Tischtennis-Einladungsturnier 2026 bei Grenzland West
auf dem schönen Vereinsgelände im Naturpark „Schwalm Nette“
Im fünften Jahr in Folge ging es Ende August zum Tischtennis-Einladungsturnier nach Grenzland West in Niederkrüchten. Schon am Freitag reiste die Tischtennisfamilie mit Zelten, Wohnwagen oder Wohnmobilen an. Auch die schön eingerichteten Gästezimmer wurden bezogen, bevor das Wiedersehen gefeiert wurde. Charlotte und Andreas sorgten wie auch in den Vorjahren im Clubheim „Alte Scheune“ für das leibliche Wohl der Gäste.
Samstagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück und den herzlichen Begrüßungsworten der 1. Vorsitzenden Anna sowie der Sportwartin Renate vom Ausrichter Grenzland West ging es dann an drei Außen-Tischen und zwei Tischen im Sportraum mit dem TAEM-Wettbewerb los. Die insgesamt 7 Teams spielten in einer K.O.-Runde mit Platzierungsspielen der ausgeschiedenen Mannschaften um den Titel. Im Finale begegneten sich der DFK Meister FSB Haard und die Spielgemeinschaft vom Kermelberg SuN Dortmund/SuN Witten mit dem besseren Ende für die Haard. Im Spiel um Platz 3 gewann die Spielgemeinschaft aus Hamburg, Köln und vom DFK gegen FSB Erftland-Ville. Zwischen den Spielen durfte sich am liebevoll zubereiteten Kuchenbuffet gestärkt werden – vielen Dank hierfür!
Nach dem ersten Veranstaltungstag stand nach dem Abendessen mit leckeren diversen Sachen vom Grill die Ehrung der Sieger und Siegerinnen des TEAM-Wettbewerbes an. Anschließend beim gemütlichen Teil des Abends wurde sich u.a. mit diversen Dartsduellen die Zeit vertrieben.
Am Sonntag standen die Einzel und Doppel auf dem Programm. Da das Wetter es gut meinte wurden die Platzierungen, wie bereits am Vortag, an den insgesamt 5 Tischen im Innen- und Außenbereich ermittelt. Das neue „Kölsche Doppelsystem“, wo nach jeder Runde der Partner oder die Partnerin sowie die Gegner zugelost wurden, kam gut an und ist auch für das kommende Jahr am 28./29. August 2027, wo es wieder heißt „Auf nach Grenzland West“, vorgesehen.
Abschließend wurden die Sieger und Siegerinnen geehrt, bevor die Heimreise angetreten wurde. Einige haben jedoch das erneut wunderschöne Wochenende bei Grenzland West verlängert und verbrachten nochmals einen netten Abend zusammen.
Vielen Dank dem Vorstand, Charlotte und Andreas, den Kuchenspendern sowie allen hier nicht genannten fleißigen Helfern, die Anteil an dieser Veranstaltung hatten.
Hier noch eine Terminvorschau auf das kommende Jahr:
DFK TT-Meisterschaften am 15./16. Mai 2027 beim FSG Lichtkreis Köln
TT-Einladungsturnier am 28./29. August 2027 bei Grenzland West
Sven Hessel
Die Platzierungen
Einzel
Klaus Hennigfeld (FSB Haard)
Robin Bakker (SuN Dortmund)
Ralf Bertels (FSB Haard)
Dirk Rutkowski (FSG LK Köln)
Senioren und Seniorinnen Einzel
Herbert Hessel (SB Sonnland Freiburg)
Sylvia Hummel (FSB Erftland-Ville)
Mathias Krauth (SuN Witten)
Herbert Dahm (FSG LK Köln)
Doppel
Klaus Hennigfeld / Stefan Knop (FSB Haard / HSN)
Robin Bakker / Ab De Wildt (SuN Dortmund)
TEAM-Wettbewerb
FSB Haard
SuN Dortmund / SuN Witten
HSN / FSG LK Köln / DFK
FSB Erftland-Ville
SuN Witten / SB Sonnland Freiburg
FSG LK Köln
Grenzland West
Fotoserien
Tischtennis Grenzland West 2026 (03.09.2026)
Urheberrecht:
Sven Hessel



