Sie sind hier:

27. Herbert Balzer Freiluft-Volleyballturnier begeisterte Groß und Klein


Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause kämpften am 20. und 21. August 2022 wieder verschiedene Volleyballteams auf dem FKK-Vereinsgelände des ORPLID Darmstadt um den begehrten Herbert-Balzer-Pokal. Waren vor der Pandemie meist 12 Teams gegeneinander angetreten, meldeten sich in diesem Jahr nur sieben Mixed-Teams (mind. 2 Frauen bzw. 2 Männer pro Gruppe) an. Der Großteil kennt sich seit Jahren und spielt(e) regelmäßig bei Turnieren in ganz Deutschland miteinander. Entsprechend fröhlich und ausgelassen war die Stimmung untereinander sowie bei den abendlichen Partys, die teils bis in die Morgenstunden andauerten. Für das leibliche Wohl von Vereinsmitgliedern und Gästen sorgte das ganze Wochenende über Geländewart und temporärer ORPLID Oasen-Betreiber Thomas Schulze mit seiner Crew, die neben Getränken auch gegrillte Köstlichkeiten (teilweise vegan) sowie selbstgemachte Salate servierten.

Nachdem ein morgendlicher Regenschauer am Samstag nicht die ersehnte Abkühlung brachte, eröffnete Sportwart Berthold Alt bei strahlendem Sonnenwetter gegen 13 Uhr offiziell das Turnier. Gespielt wurde auf zwei sorgsam hergerichteten Hartplätzen im Spielmodus „Jede:r gegen Jede:n mit zwei Gewinnsätzen bis 25 Punkten bzw. 15 Punkte im Entscheidungssatz. Für ORPLID Darmstadt traten „Orplid ballert das rein“ und „6 im Block“ zum Turnier an. Einige Vereinsmitglieder spielten auch bei „Forelle blau“, ein bunt gemischtes Team aus CVJM Arheilgen und anderen Darmstädter:innen. Daneben zeigten „Unicorn Squad“ aus Erfurt, die „Thekenmädchen“ und „Ohrebohrer“ aus dem Stuttgarter Raum sowie die Vorjahres-Gewinner:innen „Double Triple“ (vormals „Let´s Bätsch“) vom FSG Alfdorf e.V. vollen Einsatz. Die drei Letztgenannten kämpften am Ende in spannungsreichen Matches um den Sieg. Dabei entschied „Double Triple“ - die den Pokal schon ganze drei Mal mit nach Hause nahmen - das Turnier diesmal nicht für sich und unterlag am Sonntag gegen die „Ohrebohrer“ im 3. Satz mit 11:15. Im Kampf um Platz 2 fieberten die Zuschauer:innen bis zum Ende mit, als sich „Double Triple“ gegen „Thekenmädchen“ mit 20:25 und 23:25 ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Verdiente Sieger:innen in diesem überaus sehenswerten Turnierwettkampf waren am Ende die „Ohrebohrer“, die jedes ihrer sechs Spiele für sich entscheiden konnten.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten und helfenden Hände für den reibungslosen Ablauf und Sportwart Berthold für die rundum gelungene Organisation des 27. Herbert Balzer Turniers!

Wir sehen uns hoffentlich alle im nächsten Jahr wieder. Bis dahin bleibt sportlich und gesund!

Stefanie Warmuth