Sie sind hier:

75 Jahre Helios Berlin


Als Präsident des LFK-BB hatte ich die Ehre, bei den Sportfreundinnen und Sportfreunden von Helios, an der Festivität zum 75-jährigen Bestehen, am 13.07.24 teilnehmen zu dürfen.

Weitere Ehrengäste waren die Gleichstellungsbeauftrage Frau Katrin Lück für den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, sowie Herr David Kozlowski, Leiter Stabsstelle Grundsatzfragen, Sportinfrastruktur und Nachhaltigkeit des LSB Berlin.

Ein tolles Programm organisiert durch die Mitglieder, stand ab 14:00 auf der Agenda.

Der Vorsitzende Michael Rausch eröffnete die Festivität um 16:00 und gab einen kurzen Abriss der letzten 75 Jahre und bedankte sich bei den vielen fleißigen Händen, sowie dem Festkomitee.

Danach folgten Frau Lück und Herr Kozlowski. Sie lobten das soziale Engagement, die Kinder- und Jugendarbeit, sowie die ehrenamtliche Arbeit.

Den Abschluss der offiziellen Reden hatte ich als LFK Präsident.
Da auch ich nicht mit leeren Händen gekommen war, übergab ich an Michael im Namen des LFK, für die Jugend 2 aufblasbare Wasserball Tore nebst Ball.

Sabine Hillebrecht hielt noch ergänzend zu den aufgehängten Schautafeln, einen kurzen Bericht.
Sie hat für den Verein den historischen Hintergrund zur Geschichte des Helios-Geländes 1931-1945 recherchiert und dies in schön gestalteten Schautafeln (Bilder) visualisiert. Es ist die Entstehungsgeschichte „Alles Bedrückende war dort wie weggefegt“ vor Gründung des Vereines 1949 an diesem Ort.

Danach begann der gemütliche Teil mit musikalischen Darbietungen von Vereinsmitgliedern.

Auch wenn ich als Sportler vor vielen Jahren zum Helios-Lauf und Schwimmen schon mal auf dem Gelände war, hatte ich noch nicht alles gesehen und habe einen Rundgang über das schöne Gelände unternommen. Dabei konnte ich Gespräche mit einzelnen Vereinsmitgliedern führen.
 

Eines steht fest, die Tradition der LFK-Veranstaltungen im Jugend- und Sportbereich muss dringend aufgefrischt werden.

Ich bedanke mich bei allen, die mit viel Enthusiasmus für dieses tolle Event gesorgt haben.

Auf die nächsten 75-Jahre.

 

Christin Utecht

Präsident