Der DFK Präsident gibt sich die Ehre.
2022 jährt sich das weit über die Grenzen bekannte Alpe Adria Treffen in Istrien/Kroatien zum 50. sten Male.
Alpe Adria Treffen finden jeweils im Juni statt und es treffen sich Naturisten aus Europa um für 1 Woche gemeinsam die Natur Istrien zu genießen und um gemeinsam die Ruhe mit Yoga und Klangschalensymbolik sowie weiteren Tanz- und Entspannungsübungen zu füllen. Der Sport spielt ebenso wie die Entspannung eine bedeutende Rolle und es werden die Sportarten Petanque und Badminton und vieles mehr durchgeführt.
Dieses Mal waren diese Aktivitäten wieder auf dem Gelände des Naturistencamp Solaris nahe Porec. Die Veranstaltung ist jedes mal auch für Besucher der Naturistenanlage frei zugänglich. Angemeldete Teilnehmer aus den INF Mitgliedsstaaten waren ca. 70 Personen. Auf dem großzügigen Gelände sind Sportbereiche ausgewiesen, die zur Nutzung unserer Sportaktivitäten genutzt wurden. Aufgrund der zahlreichen Gäste, die nicht INF Teilnehmer waren, wurde auf die Ausführung von Schwimmwettbewerben im Pool verzichtet. Alternative Nutzung des Strandes und des Meeres ist leider aufgrund von versicherungstechnischen Grundregeln nicht möglich.
Die Teilnahme an den Entspannungsaktivitäten war erfreulich hoch und so konnte sich Sebastian Roth unser Klangschalenkompositor und Yogaentertainer über eine rege Teilnahme bei seinen anspruchsvollen Darbietungen freuen.
Die Naturistenanlage Solaris bietet einen sehr langen Strandbereich, der wie in Kroatien üblich, eher aus Steinplatten als aus Kiesstrand besteht und mit diversen Einstiegshilfen versehen ist. Neben dem Strand hat die Anlage einen großen Pool mit Süßwasser und einer Tiefe von 1,10 Metern. Die drei über die Anlage verteilten Restaurants bieten zu vernünftigen Preisen lokale und internationale Spezialitäten. Neben diesen Restaurants bietet der Betreiber noch ein Büffet als Halbpension an. Unterkünfte neben Stellplätzen und Zeltplätzen sind Appartements mit der Möglichkeit zur Buchung von Halbpension und Suiten, die ein Essensarrangement im Preis enthalten haben. Wer diese Möglichkeiten nicht nutzen mag, kann sich in verschieden große Mobilhomes ein mieten.
Für Hundebesitzer gibt es unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten, wobei die Anmietung von Appartements und Suiten direkt beim Betreiber unverhältnismäßig hoch (pro Tag 25 €) sind. Einige der Mobilhomes erlauben auch Hunde (7,50€ pro Tag). Der Hundestrand ist leider ungünstig an der äußersten Seite des Campingplatzes angesiedelt.
Als eine der grösseren Veranstaltungen der INF sind auch immer hohe Vertreter der INF vor Ort (diesmal unsere liebe Sieglinde und unser verdienter Jean). Weitere Landesvorstände aus Ungarn, Slowenien, Serbien und viele liebe Teilnehmer mehr, nicht zu vergessen.
Wilfried Blaschke
DFK-Präsident