Sie sind hier:

Der Präsident schaut vorbei und wandert mit: Wattwanderung und Besuch NB Itzehoe


13. - 14.08.2022

Schon zum wiederholten Mal veranstaltet der NB Itzehoe seine allseits bekannte und beliebte Wattwanderung bei Friedrichskoogspitze. Dieses Mal war die Ausschreibung überregional und wir konnten Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und gar aus NRW begrüßen.

Für den normalen „Nichtmeeresexperten“ aber auch für Ost- und Nordseeliebhaber ist eine Wattwanderung ein riesiges und erfahrungsreiches Abenteuer. Der langjährige Wattexperte und am heimischen Strand wohnende Wanderführer konnte uns vieles erzählen und um so mehr zeigen. Wir haben Würmer und Muscheln ausgegraben und konnten uns von deren speziellen Eigenschaften überzeugen.

Die erfolgreiche Anzahl von nahezu 40 Teilnehmern hat uns allen gezeigt, dass hier noch Potential für weitere Führungen und Wanderungen besteht. Lieber Rolf, ich danke Dir und den weiteren Helfern für das große Engagement und würde mich freuen wenn ich nächstes Jahr wieder dabei sein dürfte.

Wenn der Präsident schon im Norden ist dann sollte er auch die Gelegenheit nutzen und das Gelände des NB Itzehoe besuchen. Dieser kleine aber feine Verein mit 50 Mitgliedern hat ein beschauliches Gelände mit einem famosen Natursee und einer großen Rutsche/Seilbahn, die zur Passage über den See einlädt. Wer sich dem Gelände nähert muss feststellen, dass der Weg zum Gelände eher in die Zeit der zwei deutschen Teile passt, denn er führt auf Platten wie bei Grenzwegen der Volkspolizei der DDR bis direkt vor das Gelände. Parkplätze außerhalb des Geländes sind bei nachbarlichen Bauer vorhanden.

Das Gelände ist sehr abwechslungsreich und die vielen grünen Ecken laden ein mit den überaus freundlichen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Vielleicht habt ihr ja Interesse gewonnen, dann fahrt vorbei und überzeugt Euch selbst. 

DFK-Präsident

Wilfried Blaschke