Sie sind hier:

DFK-Meisterschaft Pétanque 2022 in Würzburg


Am 28./29. Mai trafen sich FKK-Boulespieler aus ganz Deutschland auf dem beschaulichen Gelände des Naturistenbund Franken in Güntersleben bei Würzburg. In mehreren Landesverbänden finden hierfür Qualifikationsturniere statt – jedoch gab es in den Wochen und noch kurz davor Absagen, statt der ausgeschriebenen 64 reduzierte sich das Teilnehmerfeld leider auf 56 Doublettes.

Der Landesverband Südwest stellte trotz Verletzungspech etc mit 24 Doublettes die weitaus größte Mannschaft. Herzlich freuten sich Käthe und Kurt vom NSB Schwäbischer Wald: Aufgrund ungerader Teilnehmerzahl wurden sie nachnominiert und genossen die „Boulerei“ mal wieder.

Der NBF zählt eher zu den kleineren Vereinen, ist jedoch Eigentümer des Geländes und kann auf seine Ausstattung stolz sein. Das zweistöckige Vereinsheim bietet im Untergeschoss Büro- und Wirtschaftsräume und darüber einen geräumigen Saal mit gut ausgestatteter Küche. Das Schwimmbecken hat zwar kein Wettkampfmaß, ist aber frisch saniert und es lässt sich hier gut schwimmen. Mit 23 Boulebahnen kann schon ein größeres Turnier ausgerichtet werden – für die DFK-Meisterschaft wurden noch 5 Bahnen auf dem Weg rekrutiert.

Leider war kein FKK-Wetter, wenigstens blieb es tagsüber trocken. Dafür gab es manch heißes Spiel… Die 5 Bahnen auf den Wegen waren etwas abenteuerlich oder einfach Herausforderung, die 7 Plätze im Wald waren ebenfalls nicht einfach, der ehemalige Volleyballplatz hatte es ebenfalls in sich und überhaupt Boule halt…

Der Landesverband Südwesten darf auf den neuen DFK-Meister Heike und Nik aus Freiburg stolz sein – herzlichen Glückwunsch! Respekt gebührt auch den Zweitplatzierten Andrea und Rüdiger aus Hamburg (LV VFN), die nur im letzten Spiel gegen Heike und Nik geschlagen wurden. Die letzten DFK-Meister Sina und Gerhard (LV NRW) erreichten Rang 3. Helga und Wolfgang (LV Bayern, Nürnberg), Annegret und Detlef (LV VFN) sowie Verena mit Jürgen (LV SW, LB Saar) mussten sich ebenfalls je nur einmal geschlagen geben.

Die Verpflegung beim NBF war prima, bayrisch herzlich und gut organisiert – ein heiteres und kugelrundes Wochenende!

kiwe