Sie sind hier:

DFK-Meisterschaft Schwimmen 2024


Vom 14. - 16. Juni fand die 49. DFK-Meisterschaft Schwimmen beim FSB Hildesheim statt.

Das Vereinsgelände und auch die Wettkampfstätte waren bestens vorbereitet.

Nur die Wassertemperatur, bedingt durch die kalten Tage vor der Veranstaltung, lag für einige Teilnehmer unter der Wohlfühltemperatur. Daher gab es vor den Wettkämpfen ein leichtes Stöhnen und auch leichte Ängste vor dem kühlen Nass von einigen Teilnehmern.

Die Wettkämpfe begannen am Freitag pünktlich mit den langen Strecken, 400m und 800m Freistil. Nach nun zweijähriger Testphase hat sich herausgestellt, dass dies eine

gute Ergänzung zum restlichen Wettkampfprogramm mit den vielen Kurzstrecken am Sonnabend und Sonntag ist.

Im Laufe des Freitags trafen fast alle Teilnehmer bis zum Abend ein und man konnte in der Tenne das Eröffnungsspiel der Fußball Europameisterschaft anschauen. Dies wurde auch ausgiebig von vielen genutzt und die Tenne war mit der zum Ergebnis von 5:1 (Deutschland-Schottland) passenden Stimmung rappelvoll.

Am Sonnabend sollte der Wettkampf wie gewohnt um 10.00 Uhr nach den Mannschaftsführer- und Kampfrichtersitzungen starten, allerdings machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und es regnete stark. Dadurch mussten wir den Wettkampfbeginn um rund 1,5 Stunden verschieben. Dann gab es die üblichen Eröffnungsreden und die 49. DFK-Meisterschaft konnte beginnen.

Dank des langjährig eingespielten Kampfrichterteams gelang es, die Wettkämpfe reibungslos abzuarbeiten. Auch die Mittagspause wurde etwas gekürzt, so dass wir das geplante Programm für den Sonnabend bis zum Nachmittag geschafft hatten.

Vielen Dank an mein bewährtes Kampfrichterteam:                                         

Christian, Denise, Matthias, Marianne, Jens, Angelika, Karl-Heinz, Frank, Detlef, Yvonne, Heinz, Björn, Günther, Marlene und Egon.

Nach den Wettkämpfen am Sonnabend wurde noch das traditionelle Mannschaftsfoto mit den Teilnehmern gemacht.

Anschließend fanden das Abendessen und ein gemütlicher Abend mit vielen guten Gesprächen und auch einer Party statt.

Am Sonntag um 10.00 Uhr wurden die Wettkämpfe fortgesetzt  und gegen 12.00 Uhr waren abschließend die 50m Freistil-Endläufe. Zum Schluß gab es wie jedes Jahr die große Siegerehrung mit der Übergabe der vielen Wanderpokale, bei der mich unser DFK-Sportwart Rüdiger tatkräftig unterstützt hat.

Insgesamt gab es 126 aktive Teilnehmer mit 326 Einzel- und 84 Staffelstarts.

Die beste Schwimmerin war Kimberly vom FSB Salzgitter und der beste Schwimmer Robert vom BffL Stuttgart. Beide haben sehr gute Leistungen abgeliefert.

Liebe Teilnehmer, es war wieder einmal eine sehr harmonische Meisterschaft mit tollen sportlichen Leistungen. Ich freue mich über sehr gute Schwimmer, aber auch über die vielen Freizeitschwimmer die teilnehmen.

Der olympische Gedanke sollte im Vordergund stehen!

Teilnahme ist genau so wichtig wie Siegen und ist für mich gefühlt ein Dank an mich von euch Allen.

Danke an Corinna und an die vielen Helfer vom FSB Hildesheim. Ihr habt auch im Hintergrund viel geleistet, so dass die Unterbringung und Versorgung der Teilnehmer bestens gewährleistet war.

Nach der Corona-Pause in den Jahren 2020/21 und dem Neustart in Braunschweig 2022 gab es steigende Teilnehmer- und Startzahlen. Eine sehr schöne Entwicklung, die wir hoffentlich im nächsten Jahr beim Jubiläum der 50. DFK-Meisterschaft Schwimmen in Braunschweig, vom 20.-22. Juni 2025 fortführen können.

Mit sportlichen Grüßen

 

Andreas Neumann

DFK-Schwimmwart

 

Das INF-Schwimmen 2024 findet im Oktober in Le Havre statt, aber leider ohne eine Mannschaft des DFK.

Aufgrund der negativen Entwicklung des INF-Schwimmens in den letzten Jahren, wollen wir diesmal ein Zeichen setzen und nicht teilnehmen.

Hoffentlich sind die Veranstalter und Ausrichter dann bereit, wieder ein paar grundsätzliche Standards einzuführen, mit denen wir als DFK leben können.

==Das Schwimmen muss wieder im Vordergrund stehen und nicht die Nacktparty!==