Sie sind hier:

Hohe Ehrung für Yvonne Kratzert


Plakette in Gold der Stadt Salzgitter

Große Überraschung herrschte im Ratssaal der Stadt Salzgitter. Oberbürgermeister Frank Klingebiel überreichte im Rahmen einer besonderen Veranstaltung unter Beteiligung der Geschäftsführung der BSF Salzgitter GmbH und des Kreissportbundes Salzgitter auf Vorschlag des Kreisschwimmverbandes an Yvonne die Plakette in Gold der Stadt Salzgitter für herausragendes ehrenamtliches Engagement und das gleich in drei Vereinen. Und dazu gehört neben dem MTV Salzgitter und der Kreisschwimmverband auch insbesondere unser Familiensportbund.

Leider musste die große Meisterehrung durch Corona ausfallen und die Sportmeister/innen erhielten ihre Medaillen und Plaketten mit einem Gratulationsschreiben und die Jugend zusätzlich mit einem Geschenk per Post. Doch Oberbürgermeister Klingebiel ließ es sich nicht nehmen die herausragenden ehrenamtlichen Verdienste im Salzgitteraner Sport persönlich in einer kleinen Feierstunde danke zu sagen. In seinen Worten ging Klingebiel auf die besondere Situation des Ehrenamtes während der Pandemie ein und hoffte, dass alle Engagierten auch in Zukunft für die Vereine und damit für die Sportlerinnen und Sportler da sein werden.

Yvonne kommt vom Schwimmen. Hier machte Sie schon früh ihre Kampfrichterausbildung (1990) bevor später die ÜL-Ausbildung Breitensport dazu kam. Seit 2007 führt Yvonne die Finanzen des Schwimm-Fachverbandes. Neben der Leitung der Schwimmabteilung seit 2002 und Sportwartin für Individualsport von 2007 bis 2011 beim MTV übernahm Yvonne 1996 auch die Leitung der Schwimmabteilung unseres Familiensportbundes und engagierte sich für das Beachvolleyball des FSB.
Seit einigen Jahren hat Yvonne Freude am Petanquespiel gefunden und spielt aktiv im Liga Team.

Yvonne engagiert sich seit vielen Jahre für unseren FSB und bei den anderen Organisationen. Wir freuen uns, dass mit dieser besonderen Ehrung die langjährigen ehrenamtlichen Aufgaben gewürdigt werden. Besonders ihr positiver Umgang mit Menschen – ob Kinder, Jugend oder Ältere – ist prima.

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns für Yvonne.

Der DFK e.V. schließt sich der Gratulation an und wünscht alles Gute.

Text: Matthias Giffhorn