Sie sind hier:

Ergebnisse des Workshops in Hachen


Liebe Vereinsvorsitzende,

die Teilnehmenden des Workshops in Hachen haben die Auswertungen ihrer Ergebnisse bereits vorliegen.

Wir „das Zukunftsteam" finden es wichtig, allen Vereinen die erarbeitenden Resultate zur Verfügung zu stellen!
Heute erhaltet ihr, ergänzend zu den Berichterstattungen in der Oktoberausgabe der FreiKörperKultur, die Ergebnisse und Auswertungen des Workshops, der im April 2022 in Hachen stattgefunden hat.

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Unter diesem Motto fand vom 22. bis 24. April 2022 ein zweites „World Café“ in der Sportschule Hachen statt, zu dem das Präsidium und das Zukunftsteam eingeladen hatte.
Diesmal ging es um die Interessen, Kritik, Ideen und Meinungen der Vereine.
(Das erste „World Café“ fand am 21.11.2021 mit dem Zukunftsteam in Hannover statt)

Dazu gab es 3 Fragen die farblich markiert zur Diskussion und Ideenfindung anregen sollten.

  • Frage 1 - Worauf sind wir stolz, was bedauern wir? Rot
  • Frage 2 - Was ist der DFK? Blau
  • Frage 3 - Was ist eure Vision für den DFK und den Naturismus? Grün

Unter reger Beteiligung wurde intensiv diskutiert und die Ergebnisse zum Abschluss im Forum präsentiert.
Alle Ergebnisse wurden eingesammelt und anschließend dem Präsidium übergeben.
Das Präsidium beauftragte Ute Ongsiek-Uhrmeister zur weiteren Bearbeitung.
Dabei wurden 184 Antworten, die handschriftlich vorlagen, erfasst und farblich den Fragen zugeordnet.
Die Zusammenfassung nach Gewichtung und spezielle Aussagen zum Vereinsleben wurden dokumentiert und mit den Ergebnissen des World Cafés in Hannover verglichen.

Anmerkung zum „World Café“: Hierbei handelt es sich um eine Methode die zur Sammlung von Wünschen, Ideen, Kritikpunkten, konstruktiven Vorschlägen und Meinungen die ungeheuer wichtig für weitere Schritte eines Veränderungsprozesses sind.  Die gewonnen Ergebnisse und Eindrücke fließen als wichtige Elemente in einen fortschreitenden Veränderungsprozess ein.   Aus diesem Grund eignet sich diese Methode sehr gut um innerhalb einer Organisation

Gemeinsamkeiten aber auch grundlegende Unterschiede zu entdecken, mit denen der Prozess weitergetrieben werden kann.

Das Team vom DFK e.V.


Dateien