Der 16. Internationale Naturistenlauf ist ein Programmpunkt der Veranstaltung „FKK Sport- und Aktivtage 2025“.
Veranstalter ist der DFK e.V. .
Läufer/innen die nicht der Veranstaltung „FKK Sport- und Aktivtage“ angehören sind ebenso herzlich willkommen. Wettkampfteilnehmer/innen die am Samstag als Tagesgäste anreisen, müssen für diesen Tag keine Gebühr für den Geländeaufenthalt bezahlen.
Ambitionierte, aber auch freizeitmäßige oder gelegentliche Läufer/innen sollen sich angesprochen fühlen, wenn sie gerne nackt im Kreise Gleichgesinnter laufen möchten.
Gelaufen wird ausnahmslos nackt. Laufschuhe und -socken, eine Kopfbedeckung sowie bei Frauen ein Sport-BH sind erlaubt.
Mit der Teilnahme am Naturistenlauf erkennt der/die Teilnehmer/in den Haftungsausschluss des Veranstalters und seiner Organisatoren für Personen- oder Sachschäden jeder Art an.
Der/die Teilnehmer/in erklärt sich bereit, gegen den Veranstalter und seine Organisatoren keine Ansprüche zu erheben, sollten durch die Teilnahme am Lauf Schäden oder Verletzungen entstehen.
Der/die Teilnehmer/in erklärt, gesund und in einem ausreichenden Trainingszustand zu sein.
Der Veranstalter hat das Recht, aus gesundheitlichen Vorsorgegründen einzelne Teilnehmer/innen von der Veranstaltung auszuschließen.
Bei Gefährdung der Aktiven oder Zuschauer durch äußere Umstände (z.B. Gewitter) kann der Lauf abgesagt, verschoben oder auch unterbrochen werden.
Der/die Teilnehmer/in ist damit einverstanden, dass von autorisierten Personen Film- und Fotoaufnahmen gemacht werden. Die Aufnahmen können nach verantwortungsvoller Prüfung durch den Veranstalter freigegeben und publiziert.
Der 16. Internationale-Naturistenlauf findet am 02.08.2025, auf dem Gelände des FKK Camping Ostsee am Rosenfelder Strand, im Rahmen der Veranstaltung "FKK Sport- und Aktivtage" statt. Der Startschuss fällt um 12:00 Uhr.
Eine Anmeldung zum Lauf ist vor Ort bis zum 31.07.2025 möglich. Für die Online-Anmeldung ist der Anmeldeschluss ebenfalls am 31.07.2025.
Im Jahr 2008 wurde die Idee zum Internationalen Naturistenlauf an der Ostsee, durch Peter Kaye im Rahmen des an der Ostsee stattfindenden FKK-Familientreffens „Mee(h)r erleben“ umgesetzt. Nach kurzer Pause erfuhr der Lauf eine Wiederbelebung, Franz Dirscherl, griff die Idee erneut auf und führte sie bis 2017 fort.
Im Jahr 2025 findet der nunmehr 16. Internationale-Naturistenlauf statt.
Info
Der Lauf und der Eintritt auf das Gelände des FKK-Camping Ostsee ist an dem Tag für alle kostenlos!
Keine Startgebühr! Elektronische Zeitmessung!
Folgende Disziplinen werden voraussichtlich ausgetragen:
Familienstaffel über 500 m
500 Meter-Nachwuchslauf,
Hundelauf
5.000 Meter und 10.000 Meter Laufen,
sowie 5.000 Meter Walking und Nordic Walking.
Der Lauf erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Waren es im Jahr 2008 noch 69 Teilnehmer, starteten 2016 schon 208 Aktive.
Die Läuferinnen und Läufer kommen aus Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich und sogar aus Indien, Indonesien, Australien, Amerika, Venezuela und der Dominikanischen Republik.
Diese Laufveranstaltung ist ein naturistisches Breitensportangebot, deshalb nehmen neben ambitionierten Sportlern auch viele Freizeitsportler teil.
Eines verbindet jedoch alle Starterinnen und Starter, sie laufen ausnahmslos nackt. Nur Laufschuhe und -socken, Kopfbedeckung sowie bei Frauen ein Sport-BH, sind erlaubt.
Ergebnislisten des 15. Internationalen Naturistenlaufs 2024
Der Internationale Naturistenlauf wird unterstützt von