Sie sind hier:

39. Verbandstag des DFK 2023 in Hachen - Bericht von LFK Präsident Christian Utecht


Vom 02.06 bis 04.06.2023 trafen sich die Delegierten und das Präsidium des DFK, im Sport- und Tagungszentrum des LSB NW, im schönen Sauerland.

Am Freitag um 19:00 wurde der Verbandstag (VT) offiziell durch den amtierenden Präsidenten Wilfried Blaschke eröffnet. Im Anschluss standen zwei Workshops (Gemeinnützigkeit und No Bodyshaming) zur Auswahl.
Eine gut gefüllte Tagesordnung sollte bis zum Sonntagmittag abgearbeitet werden. Zwischendurch, wurde aber auch für Sport- und Gedankenaustausch Zeit vorgesehen.

Samstag, nach dem Frühstück ging es um 09:00 los.
Zwei weitere Workshops (Offenes Großgruppenevent „Nackt in die Zukunft“ und „Jugendarbeit im Verein, Pädagogische Basics und mögliche Umsetzung“) wurden angeboten. Um 13:30 startete dann der VT. Bis 18:00 wurde die Tagesordnung abgearbeitet. Die Stimmung im Gremium hatte alles zu bieten. Von Sportlich ambitioniert, bis teilweise in der Sache etwas angespannt. Die Tagungsleitung hat es immer geschafft, einen geordneten Ablauf zu gewährleisten.
Da auch Wahlen zum Präsidium (Präsident und Vize Sport), Ehrenrat und Revisoren anstanden, hatte die gebildete Wahlkommission alle Hände voll zu tun.
Für den Posten des Präsidenten gab es zwei Kandidaten.
Der amtierende Wilfried und als Herausforderer Alfred vom LV Südwest. Beide haben sich nochmals vorgestellt und ihre Visionen/Vorstellungen vorgetragen. Danach folgten die Fragen aus dem Plenum. Als alle Fragen beantwortet waren, konnte die Wahlkommission zur Tat schreiten. In geheimer Wahl, konnte jeder seinen Favoriten wählen.
Das Ergebnis, sorgte für eine Überraschung. Der amtierende Präsident, wurde nach einer Amtszeit (4 Jahre) abgewählt.
Mit rund 30 Stimmen mehr, stand Alfred als neuer Präsident fest.

Mit dieser Sensation wurde die Sitzung am Samstag um 18:00 beendet.

Von 18:00 bis 19:30 standen Sport und Sauna/Schwimmbad auf dem Programm.
Um 19:30 startete das gemütliche Beisammensein mit einem tollen Buffet im Tagungssaal. Gesprächsstoff war mehr als genug vorhanden, so dass wir viele gute Gespräche führen konnten. Der Austausch auf Bundesebene ist ein wichtiger Bestandteil eines solchen VT.

Sonntag um 09:00 startete Teil 3 des VT.
Die Wahl des Vizepräsidenten Sport erfolgte und Rüdiger wurde für weitere 4 Jahre gewählt. Dies wurde mit viel Applaus gewürdigt.

Auch die drei Vertreter des Ehrenrates, Regina, Christoph und Herbert wurden bestätigt. Die Kontinuität der guten Arbeit, ist auch gewährleistet.
Hoffen wir für die nächsten 4 Jahre auf deutlich weniger Arbeit, als in den letzten 2 Jahren.

Zu guter Letzt wurden noch 2 Revisoren gewählt. Leider hat Franz aus privaten Gründen nicht wieder kandidiert. Aber mit Günther wurde ein guter Ersatz gefunden. Andre konnte das Plenum überzeugen, nochmals gewählt zu werden. Auch hier hat der VT für die Fortsetzung der guten Arbeit gesorgt.

Die restlichen TOP’s wurden sachlich abgearbeitet.
Die Satzungsnovellierung erhielt keine 2/3 Mehrheit.
Das Präsidium wird jetzt zügig eine neue Satzungskommission einberufen, um für den VT 2025 eine neue Satzung vorstellen zu können.
Mit 146:104 Stimmen wurde das Leitbild des DFK an das des LFK-BB angepasst.
2024 wird der DFK „75 Jahre“, dafür wurden alle Anwesenden befragt, was für Vorstellungen bestehen, wie dieses Jubiläum begangen werden kann. Es kamen viel gute Ideen. Michi hat an alle Appelliert, sich zu beteiligen, denn solch ein Event benötigt viel fleißige Hände.

Nach einer kurzen Mittagspause konnte der VT gegen 13:40 beendet werden.

Dies war ereignisreiches, intensives und überraschendes Wochenende.

 

Christian
LFK Präsident