Sie sind hier:

47.DFK Meisterschaft Schwimmen, Braunschweig kann auch warm!


Von dem Tag an, an dem bekannt wurde, die DFK Meisterschaft findet dieses Mal in Braunschweig statt, bekamen wir zu hören: „O je, Braunschweig, da ist es doch immer eiskalt!“, oder: „Da müssen wir mit den Pinguinen um die Wette schwimmen!!!“ Bei zufälligen Treffen am Rosenfelder Strand im Urlaub wurde gar schon darüber philosophiert, wie man das Wasser im Becken erwärmen könne. Doch es kam alles anders…..

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von fast 35 Grad Luft und bis zu 25 Grad Wasser musste diesmal keiner frieren. Nach 2 Jahren Pause war die Freude umso größer, die altbekannten Gesichter wiederzusehen.

Dank der guten Organisation fand jeder schnell seinen Platz auf dem schönen Gelände,dass von Wolfgang und seinen Helfern perfekt vorbereitet war. Zur Begrüßung gab es lecker Essen von dem professionellen Küchenteam rund um Stefan. Alles frisch zubereitet und liebevoll gekocht, vielen Dank dafür.

Pünktlich wie immer begann am Samstag nach den Begrüßungen der Wettkampf. Leider gab es nach der langen Pause deutlich weniger Teilnehmer und Meldungen, als in den Vorjahren.

Der Wettkampf selber lief mal wieder wie am Schnürchen. Auch nach einer Unterbrechung von 2 Jahren war das Kampfrichterteam um Jens eingespielt und arbeitete gut zusammen.

Der FSV Braunschweig als Ausrichter stellte durch den Heimvorteil die meisten Teilnehmer. Besonders schön war die doch recht hohe Anzahl an teilnehmenden Kindern, die fantastische Leistungen erbracht haben.

Wir hoffen, dass sie im nächsten Jahr vom 09. bis 11. Juni 2023 beim NB Rhein-Main wieder mit dabei sind.

Als besondere Highlights sind natürlich die Endläufe zu nennen. Hier waren sehr spannende Duelle zu beobachten, nicht nur zwischen den Vereinen sondern auch innerhalb von Trainingsgruppen, zwischen Geschwistern oder Vater und Sohn. Ebenfalls sehr spannend die Staffeln - dort konnten der DFK Vereinspokal und die 6 x 25m Mixed Freistilstaffel mit einem hauchdünnen Vorsprung vom FSV Braunschweig vor dem NB Rhein-Main gewonnen werden.

Ob die INF Meisterschaften stattfinden ist noch offen, somit wurden auch noch keine Qualifizierten bekannt gegeben.

Vielen Dank nochmal an alle die am Gelingen beteiligt waren: das Kampfgericht, unser DFK Schwimmwart Andreas und natürlich das komplette FSV Team rund um Jutta.

 

Thomas und Silke Tippelt