Sie sind hier:

50. INF-Schwimmen vom 04.-06. November 2022 in Belgrad ( Serbien )


Aufgrund der kurzfristigen Ausrichtung ( erst Mitte September wurden der Termin und Austragungsort bekanntgegeben ), gab es aus dem Pool der qualifizierten Schwimmer des DFK viele Absagen. So waren es letztendlich 6 Schwimmerinnen, 5 Schwimmer und 1 Begleiterin, die sich auf den Weg nach Belgrad machten.

Bei der Anreise gab es leider für 4 Berliner große Probleme, sie verpassten den Anschlussflug in Frankfurt. Dort wurden sie mit einem Flug nach Wien und dann Richtung Belgrad umgebucht und kamen mit 5 Stunden Verspätung in Belgrad an.

Das geplante Teamtreffen der deutschen Mannschaft auf dem Flughafen in Belgrad war dadurch geplatzt.

Also traf sich die gesamte Mannschaft erst abends im Hotel. Vom Hotel waren alle begeistert, sehr schöne Zimmer und teilweise mit Aussicht über die Stadt. Beim gemeinsamen Abendessen rückten die DFK-Teilnehmer:innen zusammen und entwickelten dort schon einen Team-Spirit. Auch unser DFK-Präsident Wilfried war angereist, um so ein Event mitzuerleben.

Am Abend gab es auch noch eine Mannschaftsführersitzung zu der ich Carolin vom FSB Salzgitter mitnahm, um mich zu unterstützen. Und dies tat sie dann auch weiterhin das gesamte Wochenende, vielen Dank dafür.

Es wurde der gesamte Ablauf erklärt und auch die Hauptschiedsrichterin war zugegen und erklärte einige Regeln, unter anderem wie die „Gala“ am Samstagabend nach dem Schwimmen vonstatten gehen sollte. Zu unser Überraschung wurde erklärt, dass die „Gala“, wenn gewünscht auch nackig besucht werden kann. Nach den Erfahrungen aus Paris im Jahr 2019 und den anschließenden Beschwerden und den dann gefassten Beschlüssen durch die INF, dass bei der „Gala“ Kleidung getragen werden sollte, wurde dies wieder missachtet. Nachdem ich auf dieses Problem hingewiesen hatte, gab es zumindest von einer Französin in unsere Richtung wilde Beschimpfungen. Wir erkannten an der Stimmung im Saal, dass die Mehrheit der Anwesenden für das Nacktsein während der „Gala“ war und zogen uns daraufhin lieber zurück.

Es gab in den letzten Jahren einen klaren Wandel der Teilnehmenden zum "Nacktsein überall wo man gerne möchte und ohne jegliche Rücksichtnahme“.

Der Abend wurde dann mit der DFK-Mannschaft und einem Beruhigungsgetränk beendet.

Am Sonnabend nach dem Frühstück ging es zur Schwimmhalle, die mit einem Fußweg, der auch an der Donau entlangführte, sehr gut zu erreichen war. Dort erwartete uns ein 50m-Becken mit elektronischer Zeitnahme. Es gab ein großes Stöhnen unser Schwimmer: „Oje eine 50m Bahn, mal schauen ob wir da ankommen“! Aber es klappte gut.

Der Wettkampf, ausgerichtet vom Belgrader Schwimmverband, lief reibungslos.

Und unsere Schwimmer:innen waren auch zufrieden, jeder gab sein Bestes und es wurden viele Medaillen erschwommen. Zusätzlich wurden auch alle drei Staffelwettbewerbe gewonnen. Insgesamt 28 Gold-, 5 Silber- und 2 Bronzemedaillen holte unser Team.

Nun stand am Abend noch die „Gala“ nach dem Schwimmen an. Wir wussten ja, was auf uns zukommen könnte und hatten uns vorgenommen, ganz gelassen zu sein. Hauptsächlich wollten wir uns auf uns selbst konzentrieren und einen schönen Abend haben.

Einige Teilnehmer:innen der anderen Förderationen kamen auch gleich im Bademantel zur „Gala“ und es dauerte nicht lange, da waren die ersten nackt. Wir feierten für uns und ließen uns nicht beirren. Als es ans wunderschöne Büfett ging, wurden die Nackten von unserem Wilfried aufgefordert, sich wenigstens am Büfett ( wegen der Hygiene ) etwas anzuziehen. Dies wurde von den Unentwegten auch befolgt und so war es bei denen ein ständiges Aus- und Anziehen.

Wir feierten kräftig und zu unserer großen Überraschung wurde die Mannschaft des DFK zum besten Team, mit den meisten Medaillen, geehrt und bekam einen großen Pokal. Es wurde uns zu Ehren sogar die deutsche Nationalhymne gespielt. Den Moment der Pokalübergabe nutzte ich gleich und bedankte mich beim Präsidenten des serbischen FKK-Verbands mit einem Ehrenteller des DFK.

Vielen Dank an den Ausrichter, der sich sehr viel Mühe gegeben hat und sehr gastfreundlich war. Tolles Hotel, schöne Schwimmhalle, sehr guter Ablauf des Wettkampfes und eine sehr gute Organisation.

Wir feierten noch lange und der Zusammmenhalt unseres Teams wurde immer intensiver. Auch einen großen Dank an Wilfried, er war die ganze Zeit dabei, unterstützte uns und wir hatten gemeinsam auch viel Freude.

Am Sonntagvormittag gab es nach dem Frühstück einen gemeinsamen Stadtrundgang für alle Förderationen. Die Ersten mussten morgens schon abreisen, aber der Großteil schloss sich diesem Stadtrundgang an.

Anschließend kam die große Abreisewelle mit herzlichen Verabschiedungen. Einige verlängerten noch um bis zu 2 Tage um Belgrad weiter zu erkunden.

Vielen Dank an die Teilnehmer:innen des DFK für das harmonische Miteinander, es hat mir wieder einmal viel Freude bereitet.

 

Andreas Neumann

DFK-Schwimmwart