Sie sind hier:

Bericht zur Harz-Wanderung des Landesverbandes Niedersachsen / Bremen


Der Landesverband Niedersachsen/Bremen veranstaltete vom 23. Juni - 25. Juni 2023 ein Wanderwochenende in Oderbrück im schönen Harz

Die sehr schön gelegene Gemeinschaftshütte bietet reichlich Platz für 22 Personen und ist im ursprünglichen Stil unweit des Wahrzeichens des Harzes, dem Brocken gelegen.

14 DFK-Mitglieder aus den Landesverbänden Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Mitte trafen sich am Freitagnachmittag. Leider mussten einige Teilnehmer aus Gesundheitsgründen kurzfristig absagen.

Die gemeinsame Wanderung führte uns von unserer Hütte in Oderbrück/Harz über einige landschaftlich anspruchsvolle Wege unterhalb des Brocken, auf den Weg zur Mittelstation der Wurmberg Kabinenbahn. Hier haben wir nach ca. 11 km Wegstrecke die liebenswerte Kabinenbahn aus dem Jahr 2000 zum Aufstieg zum zweit höchsten Berg des Harzes benutzt.

Oben angelangt wird als erste Attraktion ein Roller- und Bike Track angeboten, der die abenteuerlichen Besucher des Wurmberges in Windeseile und mit einem gewaltigen „Zacken“ wieder zum Ausgangsort der Seilbahn bringen.

Wir haben uns auf diesem prächtigen Naturdenkmal der schönen Aussicht auf den Brocken und seine typischen Dampflokgefährten gewidmet. Auch der künstlich angelegte See reizte einige Kinder und Erwachsene eine Abkühlung zu genießen. Wohlgemerkt Baden war nicht erlaubt aber im Kinderpark war zum Planschen Zeit.

Zurück nach einer nahezu 15 km langen Strecke, die unser Wanderleiter Hartmut als einziger Einheimischer ausgesucht hatte, wurden wir in Oderbrück von sehr erfrischenden Duschen empfangen.

Kleine Ruhepause und schon durften wir am Abend (wie schon am Abend vorher und am nächsten Tag zum Frühstück) ein vorzügliches Abendessen genießen, welches unsere liebe Konstanze Wöhltjen und ihre Schwester vor- und zubereitet hatten.

Lange intensive und erfrischende Gespräche und der eine oder andere Drink ließen dieses Wochenende überaus harmonisch am gemütlichen Lagerfeuer zu Ende gehen.

Und alle sagten sich bei der Verabschiedung in die Hand, sich nächstes Jahr zu einer schönen Wochenendveranstaltung vom DFK und vom Landesverband Niedersachsen wieder zu sehen.

 

Hartmut Wöhltjen und Wilfried Blaschke