Sie sind hier:

Boule im Doppelpack in Kissing – Schwabenturnier und Süddeutsche Naturistenmeisterschaft


Der Sportbund Helios Augsburg-Kissing etablierte sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe in unserer Bouleszene. Inzwischen wird das Schwabenturnier limitiert, um die Dauercamper des Vereins hinsichtlich Corona nicht zu gefährden. Heuer feiert der Verein sein hundertjähriges Bestehen – auch mit uns Boulern! Dazu wurde ein großes Festzelt gemietet, eine 3-Mann-Band sorgte für Stimmung und die musikalische sowie freie Interpretation von „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ fand großen Anklang bei uns Gästen. Da montags noch Feiertag (in Bayern) war, wurde das 7. Schwabenturnier auf 3 Tage ausgedehnt vom 13.-15. August sowie der Spielmodus geändert.

Am Samstag wurde als Vorrunde in 4er-Poules gespielt und dann aufgeteilt in ein A- und B-Turnier mit je 16 Mannschaften.

Am Sonntag gab’s dann 3 Runden und am Montag noch eine Runde im Schweizer System. Außerdem spielten am Montagnachmittag zu guter Letzt die Erstplatzierten gegen die Zweitplatzierten des A-Turniers um den Zirbelnusspokal. Hier eroberten souverän Ulrike und Bernd (SSF Stuttgart) (Turniererste) gegen Uschi und Achim (Saunafreunde Berlin) (Turnierzweite) den schönen Wanderpokal. Ferner erreichten Heinz und Richard (SBH Augsburg-Kissing) Rang 3, dann folgten Sigrid und Hans-Peter (Sonnland Freiburg) auf Platz 4, Petra und Theo (SBH Augsburg-Kissing) Rang 5, Ingeborg und Arnold (SBH Augsburg-Kissing) Platz 6, dann Silke und Norbert (FLM Mannheim), Dagmar und Heiko (SBH Augsburg-Kissing), Annette und Gerhard (SBH Augsburg-Kissing/ NSB Schwäbischer Wald), Christa und Wolfgang (FSG Allgäu), Käthe und Kurt (NSB Schwäbischer Wald), Ursula und Rolf (Olfima Mainz), Ildiko und Bernd (SBH Augsburg-Kissing), Elfriede und Wolfgang (BffL Stuttgart), Grit und Annemarie (NuSF Mannheim), Doris und Günter (LB Saar). Im B-Turnier errangen Erhard und Uwe (BffL Kaiserslautern) den Turniersieg und damit auch den Mohrenwäscher-Wanderpokal. Die weiteren Platzierungen: Karl und Inge (BffL Stuttgart) Platz 2, Renate und Georg (SBH Augsburg-Kissing) Rang 3, Waltraud und Joachim (FSG Alfdorf) Platz 4, Sieglinde und Steff (NSB Schwäbischer Wald) Rang 5, dann Tanja und Werner (SBH Augsburg-Kissing), Helga und Wolfgang (SF Nürnberg), Uwe und Werner (NuSF Mannheim), Ingrid und Horst (LB Saar), Monika und Michael (LB Karlsruhe), Emma und Antje (SBH Augsburg-Kissing/ NBF Würzburg), Doris und Norbert (NBF Würzburg), Sandra und Dieter (SBH Augsburg-Kissing), Christiana mit Reiner (NBF Würzburg), Mirko und Tino (NBF Würzburg), Marion und Claudia (BffL Kaiserslautern).

Zusätzlich wurde ein Jubiläumspokal ausgespielt zwischen denjenigen, die an allen sieben Schwabenturnieren teilgenommen hatten. Im parallelen Endspiel am Montagnachmittag setzten sich Petra und Werner (SBH Augsburg-Kissing) mit 13:12 gegen Karl und Inge (BffL Stuttgart) durch. So bleibt der von Heiko spendierte und eigenhändig gebastelte Jubiläumspokal im eigenen Verein. Platz 3 errangen Gerhard und Heinz (NSB Schwäbischer Wald/SBH Augsburg-Kissing), außerdem nahmen an den Zusatzrunden Elfriede und Wolfgang (BffL Stuttgart), Ursel und Rolf (Olfima Mainz) sowie Käthe und Kurt (NSB Schwäbischer Wald) teil.

Leider erkrankte ein Turnierteilnehmer an Corona und konnte am letzten Tag nicht mehr mitspielen.

Viele Boulegäste blieben bis zum nächsten Turnierwochenende. Im Laufe der Woche traf es noch ein weiteres Boulepaar und leider infizierten sich schließlich noch drei weitere Personen mit Covid-19. So war die Süddeutsche Naturistenmeisterschaft (SDNM) am 20./21.08. auch aufgrund besorgter Absagen dezimiert von ursprünglich 30 Doublettes auf nun noch 24. Die SDNM wird mit 6 Runden Schweizer System gespielt. Wegen teils kräftiger Regenschauer am Samstag wurde eine Runde auf Sonntag verschoben, der dann seinem Namen wieder Ehre machte.

Nachdem in den letzten Jahren öfter sehr lange Spiele den Turnierverlauf in die Länge zogen, entschied sich der Ausrichter für eine Zeitbegrenzung auf 90 Minuten – so konnte auch die Verpflegung besser geplant werden. Und die meisten schafften es in der Zeit! In überwiegend heiterer Stimmung verliefen doch etliche Spiele recht spannend. Ungeschlagen holten sich Petra mit Theo vom SBH Augsburg-Kissing den getöpferten SDNM-Wanderpokal. Den zweiten Platz errangen Karl mit Inge (BffL Stuttgart), dann folgten 3. Waltraud und Joachim (FSG Alfdorf), 4. Ingeborg und Arnold (SBH Augsburg-Kissing), 5. Sigrid und Hans-Peter (Sonnland Freiburg), Ulrike und Bernd (SSF Stuttgart), Bernd und Jürgen (SBH Augsburg-Kissing), Annette und Gerhard (SBH Augsburg-Kissing/NSB Schwäbischer Wald), Silke mit Norbert (FL Mannheim), Renate/Erhard und Uwe (SBH Augsburg-Kissing/BffL Kaiserslautern), Helga mit Wolfgang (SF Nürnberg), Elfriede mit Wolfgang (BffL Stuttgart), Heinz und Richard (SBH Augsburg-Kissing), Ingrid mit Horst (LB Saar), Käthe und Kurt (NSB Schwäbischer Wald), Sandra mit Dieter (SBH Augsburg-Kissing), Antje und Tino (NBF Würzburg), Doris mit Günter (LB Saar), Monika mit Michael (LB Karlsruhe), Tanja und Werner/Irene (SBH Augsburg-Kissing), Sieglinde und Steff (NSB Schwäbischer Wald), Christiana mit Reiner (NBF Würzburg), Annemarie und Werner (NuSF Mannheim), Marion und Claudia (BffL Kaiserlautern).

Ein großes Dankeschön gebührt den fleißigen Helfern, die uns Sportler gut und stets freundlich versorgten. Der urige Weiher erfrischte die Hartgesottenen. Im 700 Ar großen, naturverbundenen Kissinger Gelände ist gut sein! Und man kann prima Boule spielen dort…

KiWe