Wenn „der Präsident unterwegs ist“ lasse ich keine Besuchsmöglichkeit ungenutzt und so kam es, dass ich auf dem Rückweg vom BNV-Landesverbandstag noch einen Abstecher zum BffS Reutlingen und zum FSG-Allgäu / Kempten getätigt habe.
Die FSG Allgäu e.V. wirbt mit einem sehr praxisnahen und schön bebilderten Internetauftritt für das sehr verwunschen gelegene Gelände an der Iller, einem der vier großen bayrischen Flüsse von den Alpen zur Donau.
Im letzten Jahr feierte die FSG-Allgäu zudem ein rundes Jubiläum und wartete mit einem neuen „alten bekannten“ 1. Vorsitzenden auf. Dieser Wechsel zeigt schon jetzt Wirkung und wird in Zukunft sicherstellen, dass ein wenig vom angesetzten Staub weggeblasen werden kann.
Der Aufenthalt in der „Haldenmühle“, die auch Fremdenzimmer bietet, ist jedes Mal wieder eine glückselige Zeit. Denn hier im Allgäu wird alles getan um die Dinge des Lebens rundherum zu vergessen. Nur einen Verantwortlichen fürs Wetter haben die Bayern noch nicht gefunden.
Der BffS Reutlingen liegt in Mössingen in der Nähe des württembergischen Stolzes der Hohenzollernburg bei Hechingen. Dieses Gelände beherbergt lediglich ca. 50 Mitglieder auf einem verwunschenen und abgeschiedenen Gelände. Wenn man demzufolge seinem Navigator folgt ist es sinnvoll nicht weiter nachzudenken, sondern einfach dem Weg zu folgen. Irgendwann kommt dann ein unscheinbares Tor und die Klingel lädt ein zum Warten was sich hinter dem Tor verbirgt.
Ein Gelände mit natürlichen Reizen und natürlichen Gegebenheiten. Strom kommt nicht aus der Steckdose aber Freundlichkeit und Gemeinsamkeit erwartet jedes Mitglied und auch immer willkommene Besucher, die jedoch nicht eine Servicelandschaft erwarten dürfen.
Im Winter ist das Gelände geschlossen und auch alle Wohnwagen sind entfernt. Das ist Auflage der Gemeinde. Danke auch noch an Alfred der mich ohne Vorwarnung sehr kompetent und freundlich betreut und über das Gelände geführt hat.
Mir hat es sehr gefallen und ich komme gern wieder. Schaut Euch die WebSeite an und vielleicht findet ihr ja auch Gefallen an diesem etwas anders schönen Gelände.
Wilfried Blaschke
DFK-Präsident
Bild 1 und 2: BFFS Reutlingen
Bild 2 und 3: FSG Allgäu