Sie sind hier:

DFK Meisterschaften 2022 - Der Vizepräsident Sport berichtet


Aller Anfang nach Corona ist schwer, jedoch konnten wir optimistisch in die Zukunft blicken.

Nachdem die FS Amperland sich bereit erklärt hatte, dass die diesjährige DFK Meisterschaft im Indiaca auf dem schönen Gelände in Emmering bei Fürstenfeldbruck stattfinden kann, trafen sich um Himmelfahrt die Sportakteure, um das Indiaca über das Netz zu schlagen. Leider konnte ich nicht anwesend sein, da ich zeitgleich beim NB Frankenland zum Pétanque war. Wie ich gehört habe, wurde ich würdig durch den DFK Präsidenten Wilfried Blaschke beim Sport vertreten. Aufgrund eines Gewitters konnten einige Disziplinen am Sonntag nicht mehr gespielt werden, dieses schadete jedoch der Meisterschaft nicht.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein Verein bereit erklären würde, die nächste Meisterschaft im Indiaca im Jahr 2023 auszurichten.

Wie ich bereits erklärt hatte, war ich an dem gleichen Wochenende in Güntersleben beim NBF. Hier trafen sich 56 Dubletten, um den DFK Meister im Pétanque auszuspielen. Von den Mitgliedern des NBF wurden wir herzlich aufgenommen und bewirtet, wie alle fühlten uns „sauwohl“ dort.

Dieses war bereits die zweite DFK Meisterschaft dort und es klappte vorne wie hinten. Unter der Leitung der Fachwartin Andrea Feddern konnten 6 Runden ohne große Zwischenfälle gespielt werden. Von vielen Spielern hörte ich, dass sie dort gerne noch einmal spielen würden, jedoch geht es 2023 erst einmal zu unseren Freunden des FSV Braunschweig.

Zwei Wochen später hatte ich als früherer Hamburger ein Heimspiel. Unser Nachbarverein, der Hamburger Sport und Naturismus e.V. (HSN) richtete die DFK Meisterschaft im Tischtennis in der Sporthalle des SV Poppenbüttel aus. Im Vorfeld hatten Matina Höhne und Marco Freytag alles Erdenkliche getan, damit dieses Sportevent ein Erfolg wird. Unter der Leitung des Fachwartes Sven Hessel konnten wir an zwei Spieltagen interessante Matches sehen. Es war mal schön in Hamburg eine DFK Meisterschaft zu haben und den Ausrichtern noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Nach weiteren zwei Wochen durfte ich wieder reisen und zwar diesmal zum FSV Braunschweig am Parnitzweg. Hier wurde die DFK Meisterschaft im Schwimmen ausgerichtet. Der FSV hatte sich alle erdenkliche Mühe gegeben, ein Festzelt mit integrierter Küche war aufgebaut und die kleinen und großen Schwimmer konnten dort beköstigt werden. Danke an das Team um Stefan Badelt.

Unter der erfahrenen Leitung des Fachwartes Andreas Neumann und seiner Frau Marianne, sowie dem gesamten Kampfrichterteam um Jens Grotzke und dem Sprachrohr Matthias Giffhorn, fanden an beiden Tagen ausreichend Starts statt. Am Sonntag gab es zwischendurch immer mal wieder Siegerehrungen und zum Ende konnten Andreas und ich die Urkunden, Medaillen und Pokale übergeben. Von den Mannschaftsführern wurde nach einer Sitzung entschieden, dass die nächste Schwimm DFK auf dem Gelände der Ponderosa im Rhein-Main stattfindet.

Ich möchte nicht versäumen mitzuteilen, dass der DFK-Präsident Wilfried Blaschke es sich nicht hat nehmen lassen, sämtlich Meisterschaften mit seiner Anwesenheit zu beehren. Dieses zeigt deutlich, welchen Stellenwert der Sport im Präsidium des DFK hat.

Als Vizepräsident Sport möchte ich mich bei allen Vorständen der ausrichtenden Vereine und deren Mitgliedern noch einmal bedanken, denn wer ein Turnier mal ausgerichtet hat, der weiß, welche Arbeit man investieren muss.

Leider musste die DFK im Beachvolleyball mangels Beteiligung vom Fachwart Peter Eickhoff abgesagt werden.

Zwei Events stehen noch aus, hierbei handelt es sich um die INF im Pétanque, die dieses Mal in Hannover stattfindet. Des Weiteren die Schwimm INF in Pescara/Italien, die vermutlich im November ausgetragen wird.

Ich würde mich freuen, wenn ich 2023 wieder eine Vielzahl von Sportlern bei den einzelnen Meisterschaften begrüßen dürfte.

Von einigen Spielern beim Tischtennis und Schwimmen habe ich erfahren, dass diese leider positiv getestet wurden. Ich hoffe, sie hatten einen milden Verlauf der Infektion und können auch im nächsten Jahr voll durchstarten.

 

Mit sportlichen Grüßen

Euer Rüdiger Feddern