Sie sind hier:

DFK Meisterschaften Petanque 2023 beim FSV Braunschweig


Wie gewohnt reisten aus allen Landesteilen Deutschlands 124 SpielerInnen zum sportlichen Großereignis nach Braunschweig, um auf dem schönen Gelände des Familiensportvereins (FSV) den diesjährigen DFK Meister im Petanque zu ermitteln.

Hartmut Schirmer als Spartenleiter, Stefan Badelt mit seinem Küchenteam und die gesamte Belegschaft der Kantine hatten bereits im Vorfeld ordentlich vorbereitet, um den Gästen den Aufenthalt nicht nur sportlich, sondern auch kulinarisch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bereits im Laufe der Woche fanden sich viele SportlerInnen ein und nachdem die Stellplätze zugewiesen waren, wurden die Spielfelder mit sehr unterschiedlichen Bodenbelägen bespielt und erprobt.

Zum Warmwerden fand am späten Donnerstagnachmittag der erste Sandwüstencup statt.

Gespielt wurde Supermeleè, sodass in den vier Spielen viele verschiedene Paarungen zustande kamen. Den ersten Platz sicherte sich Jens Hanke vor Arnold Hoffmann und Uschi Metzmacher. Alle drei hatten vier Spiele gewonnen sodass die bessere Punktzahl die Platzierung bestimmte.

Samstag früh um 9.00 Uhr ging es endlich bei etwas Maikühlem Wetter, aber immerhin ohne Regen, los.

Zur Eröffnung gab es, stellvertretend für den Vorstand, Grußworte von Andreas Gehrke, vom DFK Vizepräsidenten Sport Rüdiger Feddern, von der DFK Fachwartin Petanque Andrea Feddern und vom Spartenleiter Petanque des FSV  Hartmut Schirmer. Als Schiedsrichterin fungierte Ingrid Steep.

Dann wurden die Paarungen vorgelesen und es konnte losgehen. Wie gewohnt am Samstag mit vier und am Sonntag mit zwei Runden.

Zum Ausklang des 1. Spieltages fand man sich bei Sonnenschein auf der Terrasse ein und das Abendessen konnte genossen werden. Musikalisch untermalt wurde das Ganze mit Musik von DJ Daniel M        .

Haben Kugeln eine Seele? Eine eigens gegründete Showgruppe des FSV hatte sich darüber Gedanken gemacht und ein kurzes Theaterstück zum Thema vorgeführt. Beantwortet wurde die Frage mit einem klaren „Ja“, denn ohne Seele hat man ja auch keine Kopfschmerzen, oder?

Vor dem Theaterstück heizten drei Mädels als ABBA verkleidet mit einem eigens komponierten Text mit dem Titel „Boule Turnier“ zur Melodie des Liedes Waterloo die Stimmung auf.

Danach füllte sich wieder die Tanzfläche und zum Ausklang des gelungenen Abends konnten sich die verbliebenen Gäste von der lebenden Musikbox Siggi Stern Lieder wünschen. Mit Inbrunst konnte mitgesungen werden und dabei wurde manch verborgene Sängerseele entdeckt.

Sonntags ging es dann morgens um 9.00 Uhr weiter. Im Endspiel standen sich die Vorjahressieger Heike Nägele und Nick Heyder (LV SW) und Sabine und Uwe Lindner (LV VFN) gegenüber. Nach einem spannenden Spiel entschieden Heike und Nick das Spiel mit 13:11 für sich und sind erneut DFK Meister. Herzlichen Glückwunsch !!

Den zweiten Platz belegten Sabine und Axel Mohr (LV SW) vor Monika und Siegfried Stein (SV DFK FM).           

Das gelungene Turnier endete mit der Siegerehrung bei strahlendem Sonnenschein mit Kaffee und Kuchen auf der Terrasse.

Ein großes Dankeschön geht an alle HelferInnen, die nicht alle namentlich genannt werden können und dem FSV für die Ausrichtung. Alle waren sich einig – gern wird man sich wieder im schönen Norden treffen!

S. Gehrke