Sie sind hier:

DFK Tischtennis Meisterschaften 2024 in Köln


Nach Hamburg und Stuttgart in den Jahren 2022 und 2023 waren wir dieses Jahr zu Gast in der Domstadt beim Lichtkreis Köln.

Untergebracht wurden die Teilnehmer und Schlachtenbummler auf dem wunderschönen und großen Vereinsgelände in Rösrath. Der sportliche Teil fand in einer modernen Dreifachsporthalle in Köln-Kalk statt. Im Gelände, sowie auch in der Sporthalle fanden wir mal wieder TOP Bedingungen vor.

Vizepräsident Sport Rüdiger Feddern, sowie Ingo Rasten, Sportwart der FSG LK Köln, begrüßten alle Anwesenden am Samstagmorgen herzlich. Der DFK-Tischtennisfachwart Sven Hessel bat anschließend um eine Schweigeminute für den im letzten Jahr verstorbenen Freund von der FSG Alfdorf Klaus Schackow. Klaus war Jahrzehnte Fachwart und Kopf der TT-Abteilung der FSG Alfdorf und jährlich Teilnehmer bei den DFK-Meisterschaften. Wir werden Ihn vermissen und in guter Erinnerung behalten.

Nach diesem Gänsehautmoment starteten die gut 40 Teilnehmer ins Turnier. Bei den Damen (2er Mannschaften im Corbillon-Cup-System) ging es direkt im Finale in einem Hin- und Rückspiel um den DFK-Titel, wo sich FSB Erftland-Ville gleich zweimal hauchdünn mit 3:2 gegen die Damen vom Ausrichter FSG LK Köln durchsetzen konnte.

In der Herrenkonkurrenz wurde am Samstag in zwei 4er Gruppen (drei oder vier Spieler im seit mehreren Jahren bewährten „Braunschweiger System“) die Vorrunde ausgetragen. Der Vorteil dieses Spielsystems liegt darin, dass eine Mannschaft auch mit drei Spielern gegen eine 4er Mannschaft antreten kann. Selbstverständlich sind auch hier Spielgemeinschaften möglich, sodass auch einzelne Spieler die Möglichkeit einer Teilnahme haben.

Am Abend, nach der Siegerehrung der Damenkonkurrenz mit Überreichung der Urkunden, Medaillen und dem Siegerpokal, wartete im Vereinsgelände die hervorragend zubereitete Abendverpflegung die hungrigen Teilnehmer und Schlachtenbummler. Der Schweinebraten mit Knödeln und Rotkohl war, wie auch die Freitag- und Sonntagabendverpflegung wirklich klasse! Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team vom Lichtkreis Köln.

In die Halbfinale am Sonntagmorgen zogen nach je drei Vorrundenpartien der Ausrichter FSG LK Köln, die Spielgemeinschaft HSN/SB Sonnland Freiburg, die Spielgemeinschaft SuN Witten/SuN Dortmund 1 und Titelverteidiger FSB Haard ein. Auch die Teams mit den Vorrundenplatzierungen drei und vier spielten die Endrunde um die Plätze fünf bis acht aus.

In den beiden Halbfinalbegegnungen konnte sich FSB Haard gegen FSG LK Köln und SuN Dortmund/SuN Witten 1 gegen Sportbund Sonnland Freiburg/HSN durchsetzen. Das kleine Finale um Platz drei gewann anschließend die Spielgemeinschaft aus Hamburg/Freiburg mit 6:2 gegen die Domstädter. 

Im Finale konnten die Jungs von der Haard den Titel gegen die Spielgemeinschaft vom Kermelberg mit einem 6:0 verteidigen. Den Spielverlauf spiegelt das deutliche Ergebnis keinesfalls wider, denn die Einzel- und Doppelbegegnungen waren hart umkämpft und gingen teilweise sehr knapp an FSB Haard.

Das Team vom Lichtbund Karlsruhe gewann in der Endrunde von Platz fünf bis acht beide Begegnungen deutlich und erreicht damit am Ende den 5. Platz vor Grenzland West, die den 6. Platz belegen. Im Spiel um Platz 7 setzte sich die Zweitvertretung vom Kermelberg gegen die Spielgemeinschaft FSB Erftland-Ville/FSG LK Köln durch.

Anschließend fand die Siegerehrung des Herrenwettbewerbes mit Überreichung der Urkunden, Medaillen und Pokalen in der Halle statt, bevor von einigen die Heimreise angetreten wurde. Viele machten noch vom Verpflegungsangebot im Gelände gebrauch und reisten erst am Pfingstmontag nach einem nochmals schönen gemeinsamen Abend nach Hause.

Für die Tischtennisfamilie war das Pfingstwochenende mal wieder wunderschön! Allen Helfern und Verantwortlichen vom Lichtkreis Köln gilt unser herzlichster Dank, dass wir eure Gäste sein durften!

 

Die Platzierungen

Mannschaft Damen

 

  1. FSB Erftland-Ville
  2. FSG Lichtkreis Köln

 

Mannschaft Herren

  1. FSB Haard
  2. SuN Witten/SuN Dortmund 1
  3. HSN/SB Sonnland Freiburg
  4. FSG Lichtkreis Köln
  5. Lichtbund Karlsruhe
  6. Grenzland West
  7. SuN Witten/SuN Dortmund 2
  8. FSB Erftland-Ville/FSG Lichtkreis Köln

 

DFK-Tischtennisfachwart

Sven Hessel