Sie sind hier:

DFK Verbandstag 2021 wird verschoben


Neuer DFK Verbandstag 20. - 22. 08.2021

ZOOM Konferenz am 07.03.2021

 

Die Mitglieder des Verbandsrates und das Präsidium des DFK e.V. haben sich im Rahmen einer ZOOM Konferenz zusammengefunden um ein aktuelles Thema zu diskutieren.

Der DFK Verbandstag findet alle zwei Jahre statt. Hier werden Entscheidungen getroffen, die von entscheidender Bedeutung für das Verbandsleben sind. Alle zwei Jahre erfolgen Wahlen zum Vorstand des DFK. Jedoch werden an diesem Termin immer nur zwei der insgesamt vier Vorstandsposten neu gewählt. Hintergrund dieser Satzungsvorschrift ist die Kontinuität des Vorstandes, indem immer zwei bereits gewählte Vorstände noch weitere zwei Jahre Amtszeit haben werden.

Die Veranstaltung findet seit geraumer Zeit in der Sportschule NRW in Hachen im Sauerland statt. Die Buchung erfolgt bereits zwei Jahre vor dem Ereignis, da die Sportschule Hachen ideale Voraussetzungen bezüglich der Größe und Anzahl der Tagungsräume sowie der Zimmeranzahl bietet und somit wenig Zeit verbleibt um geeignete Tagungsräumlichkeiten zu finden.

Wir hatten also für den 7. - 9.Mai 2021 die Planungen für die Sportschule in Hachen nahezu finalisiert und mussten dann feststellen, dass eine Durchführung der Tagung nicht garantiert werden kann. Darüber hinaus hatten uns einige Landesverbände bereits einen gewissen Vorbehalt ihrer Mitglieder gegen eine Durchführung, so früh im Jahr mitgeteilt.

Also Planung hin oder Planung her, es war der Bedarf für Entscheidungen gefragt.

Im Rahmen der Sitzung waren also Kernfragen zu klären.

Die Abstimmung, ob in Hachen im Mai 2021 trotz aller Bedenken die Sitzung stattfinden soll, wollte nur eine Minderheit von ca. 1/3 der Stimmen. Eine digitale Sitzung zum Zwecke der Entlastung des Vorstandes und der Neuwahl der Vizepräsident*innen Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit lehnten alle Stimmvertreter ab.

Eine alternative Tagung im Jahr 2021 also zu einem späteren Zeitpunkt wollte die Mehrheit der Teilnehmer. Nur ein Landesverband sprach sich generell für eine Vertagung auf 2022 aus.

Somit war der Weg frei für eine geplante Durchführung einer Präsenzsitzung vom  20. - 22. August 2021 in Suhl.

Wir, das Präsidium, würden uns über eine rege Beteiligung freuen, insbesondere für die Durchführung der geplanten Workshops und die Verabschiedung langjähriger Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder.

Nebenbei bemerkt konnten wir feststellen, dass die Durchführung von ZOOM Konferenzen viele Vorteile bieten, z. B. kurzfristige Termine ohne Fahrtkosten. Jedoch haben alle Teilnehmer übereinstimmend festgestellt, dass diese Konferenz nicht den persönlichen Kontakt und Austausch ersetzen können.

Wir wollen sicherstellen, dass wir bei einem Mix darauf achten, dass einmal im Jahr ein persönliches Treffen zustande kommt.

Auf ein gutes Gelingen in Suhl und auf ein Wiedersehen in Suhl.

 

Wilfried Blaschke

DFK Präsident