tagte vom 21-22. August im Ringberg Hotel in Thüringen, im grünen Herzen Deutschlands.
Hoch über der Stadt Suhl liegt das Ringberg Hotel, der diesjährige Tagungsort des alle zwei Jahre tagenden Verbandstages des DFK. Hier trafen sich die Landesverbandsvertreter und die Vereine als höchstes Gremium im DFK, um über wichtige Entscheidungen, Regularien und Wahlen des Präsidiums und der Revisoren abzustimmen.
In diesem Jahr wurden die Positionen „Vizepräsident*in Öffentlichkeitsarbeit“ und „Vizepräsident*in Finanzen“, sowie ein Revisor, neu gewählt. Es standen jeweils zwei Kandidaten*innen zur Auswahl für die Positionen im Präsidium. Die Amtsinhaberin Michaela Toepper wurde in ihrem Amt als Vizepräsidentin ebenso bestätigt wie Marcus Hauss, der im April kurzfristig die Nachfolge von Edgar Nesseler angetreten hatte. Mit Wilfried Blaschke, dem DFK-Präsidenten, Rüdiger Feddern als Vizepräsident Sport und Martina Vavra, die als Vorsitzende der fkk-jugend die Interessen der Jugend im DFK vertritt, ist das Präsidium des DFK nun komplett und wird gemeinsam den DFK nach außen und innen vertreten. Andre Deiringer, der zuvor bereits als stellvertretener Revisor im DFK tätig war, wurde als Revisor gewählt. Das Team der Geschäftsstelle mit Julia Hoffman und Katrin Nur half ebenso engagiert mit wie Andrea Feddern, die das Protokoll mit unterstützte und Konstanze Ilg, die für die perfekte Technik der Aufnahmen sorgte. Jens Hanke führte souverän durch die Sitzung und alle gemeinsam sorgten für den reibungslosen Ablauf und Organisation der Veranstaltung.
Edgar Nesseler wurde für sein langes Wirken im DFK und Rosenfelder Strand geehrt und zum Ehrenpräsidenten des DFK ernannt. Mit einem großen Präsentkorb mit Thüringer Spezialitäten und einer Rede vom Präsidenten wurde er mit den besten Wünschen für die Zukunft von dem Präsidium und dem Plenum verabschiedet.
Das Tagungshotel bot einen idealen Ort mit überzeugendem Hygienekonzept und auch wenn es nicht alles harmonisch unter den Teilnehmern*innen war, so gab es dennoch einen regen Austausch und viele freundliche und anregende Gespräche. Denn auch dazu ist ein Verbandstag natürlich da, zum Austausch, zum Wiedersehen und zum Treffen. Leider fiel der Workshop aus, denn es gab zu viele offene Diskussionen über Regularien und andere Themen, die den Verbandstag beschäftigten. Es ist geplant, dass wir als DFK andere Wege finden werden, um uns über wichtige Zukunftsthemen auszutauschen und Konzepte zu finden, wie man das gemeinsam angehen kann.
Das neu gewählte Präsidium wird sich mehr mit den Belangen und Wünschen der Vereine und Mitglieder auseinandersetzen. Es gab dazu viele Ideen, die nun umgesetzt werden müssen.
Wir werden nächstes Jahr unser Jubiläum zum 75. Jahrestag in Hachen feiern und würden uns freuen, wenn Ihr zahlreich erscheint und wir zusammen feiern und Workshops abhalten
Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit und Mitarbeit, denn die Aufgaben, die auf uns alle im DFK zukommen, sind nicht alleine vom Präsidium zu bewältigen, sondern werden nur in freundschaftlicher und konspirativer Mitarbeit aller Beteiligten zu schaffen sein.
Packen wir es an und erinnern uns an das, was die FreiKörperKultur ausmacht:
Naturismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur. Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit sportlicher Betätigung, Selbstachtung sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt.
Der Deutsche Verband für Freikörperkultur vertritt alle in Deutschland organisierten Naturisten, die ihre Aktivitäten in den FKK-Vereinen und -Verbänden ausüben. Er ist Mitglied in der Internationalen Naturisten Föderationen (INF) sowie als Verband mit besonderen Aufgaben im Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB).
Grundwerte
- Unsere Aktivitäten sind Ausdruck einer ganzheitlichen Lebensform.
- „Nackt sind wir alle gleich“ – dieser Gedanke überträgt sich auch auf unser Handeln.
- Toleranz prägt unser Miteinander – wir sind offen für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Glaube, Bildung, Alter, Geschlecht und Behinderung.
- Als Naturisten leben wir unsere Ideale und vertreten sie in der Öffentlichkeit.
Euer DFK Präsidium
Wilfried Blaschke
Michaela Toepper
Marcus Hauss
Rüdiger Feddern
Martina Vavra