Sie sind hier:

Die Würfel sind gefallen: der DFK hat einen neuen Präsidenten!


Am letzten Wochenende fand von Freitag bis Sonntag im Sauerland der Verbandstag des DFK statt, wobei die Wahl des Präsidenten und des Vizepräsidenten Sport im Fokus standen. Viele Delegierte und Gäste aus dem gesamten Verband in Deutschland waren anwesend, um Einblick in die Diskussionen zu erhalten und mit zu entscheiden. Es galt, zahlreiche und manchmal auch schwierige Themen zu diskutieren, aber es herrschte auch eine spannungsgeladene Atmosphäre, während der Samstag seinem Höhepunkt entgegenstrebte.
 
Das Präsidium des DFK hatte für den Verbandstag ein ansprechendes und informatives Programm zusammengestellt, mit dem die Mitglieder und Gäste zum Mitmachen angeregt werden sollten. Neben den verbandsinternen Themen gab es am Freitag 2 Vorträge, einmal vom Marcus Hauss, dem DFK Vizepräsident Finanzen, der einen Kurzvortrag über die Gemeinnützigkeit in Vereinen hielt und einen Vortrag von dem Fotografen Gregor Wildförster, dem „Fiddler of Light“.
 
Er stellte uns seine Idee einer DFK-Kampagne über „NO Bodyshaming“ vor und erläuterte unterhaltsam und engagiert seine Arbeit, seine Ideen und seine Fotografien. Er wird im Rahmen der „FSA“ in diesem Jahr auch vor Ort sein und zusammen mit den Gästen und Teilnehmern:innen die ersten Ideen fotografisch umsetzen.
 
Der Samstagvormittag war für den Workshop und andere Aktivitäten geplant, Ute Ongsiek-Uhrmeister stellte die Arbeit des Zukunftsteam vor und forderte die Anwesenden auf, an dem Workshop mit kurzen Statement sich mitzuteilen – so entsteht jetzt nach und nach ein Meinungsbild der verschiedenen Interessenvertreter:innen.
 
Die Agenda war vollgepackt mit Netzwerk- und Kommunikationsmöglichkeiten, spannenden Diskussionen und konstruktiver Mitarbeit. Durch die vielen Gespräche und den guten Austausch konnten wichtige Informationen über den Verband an die Mitglieder weitergegeben werden.
 
Am Samstagmittag startete dann der formelle Teil mit der umfangreichen Tagesordnung.
 
Die Tagesordnung war vollgepackt mit anstehenden Abstimmungen und wichtigen Diskussionen, die alle anwesenden Mitglieder und Gäste betrafen. Die Wahl des Präsidenten und des Vizepräsidenten Sport war einer der wichtigsten Punkte der Tagesordnung. Nach einem spannenden „Rededuell“, in dem beide Kandidaten sich vorstellen und Fragen aus dem Plenum beantworteten, wurde abgestimmt. Wilfried Blaschke unterlag Alfred Sigloch mit 35 Stimmen und somit können wir ihn als neuen Präsidenten im DFK begrüßen!
 
Rüdiger Feddern, der amtierende Vizepräsident Sport, war der einzige Kandidat für dieses Amt und wer wurde mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Somit bleibt er für weitere 4 Jahre dem DFK als Vizepräsident Sport erhalten…
 
Wilfried Blaschke nahm es sportlich und bedankte sich herzlich bei allen Unterstützern und wünschte Alfred das Allerbeste für die Zukunft. Er wird die große Naturistenveranstaltung „FSA“ des DFK im Zusammenschluss mit der FKK Camping GmbH als Maßnahmeleiter durchführen.
 
Die Wahlen der Revisoren, der Ersatzrevisoren, des Ehrenrates und der stellvertretenden Ehrenamtsmitglieder standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Günther Markert wird gemeinsam mit Andre Deiringer die Finanzen und den Haushalt des DFK prüfen, falls sie ausfallen sollten stehen Christian Utecht und Manuela Fernandez zur Seite.
 
Der Ehrenrat bleibt mit den Hauptpersonen bestehen, das Team mit Christoph Thomann, Regina Sangt-Quaiser und Herbert Steffan hat sich noch einmal zur Verfügung gestellt und die „Ersatzmannschaft“ mit Christine Markert, Joachim Poetsch und Ralf Ücker steht bereit, falls es in dem Team Ausfälle gibt. Aber alle hoffen, dass der Ehrenrat nicht viel zu tun bekommt und weniger schlichten muss wie in den letzten beiden Jahren.
 
Nachdem die Abstimmungen des Verbandstags beendet waren, gab es noch etliche Punkte, die oft kontrovers diskutiert wurden. Das wichtigste Thema – die Satzung des DFK – war z.B. eines davon. Letztendlich wurde demokratisch über den Entwurf abgestimmt und mit großer Mehrheit abgelehnt. Somit wird sich nun ein neues Team finden, was für den nächsten Verbandstag in 2025 einen neuen Satzungsentwurf erarbeiten muss.
 
Am Abend gab es ein leckeres Buffet und Musik mit unserem DJ-Cabo. Geehrt wurden der Orplid Darmstadt (Bild 3, 1. Vorsitzende Heike Reichelt), der Helios Augsburg-Kissing und VFK Berlin-Südwest für ihr 100jähriges Vereinsbestehen, ebenso wie die FSG Bielefeld, die in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden ist. Der älteste, weltweit ist der Verein LLSG Essen – über 130 Jahre kann dieser Verein in diesem Jahr feiern!
 
Wir sind sehr stolz auf diese Vereine und wünschen alles Gute für die Zukunft!
 
Es ist eine aufregende Zeit für den Verband, das Präsidium und vor allem für den neuen Präsidenten. Wir alle werden darauf hinarbeiten, eine lebendige und lebenswerte Gemeinschaft aufzubauen, zu erhalten und bestehende Dissonanzen im Verbandsrat aufzuarbeiten und im besten Falle abzubauen.
 
Ein Hinweis zum Schluss – es gibt eine vom Zukunftsteam und DFK ausgearbeitet Anzeigenkampagne, die wir für unsere Vereine zur Verfügung stellen. Näheres dazu steht auch in der neuen Ausgabe der „FreiKörperKultur“, die es sowohl als gedruckte und als digitale Ausgabe gibt. Wir stellten sie auf dem Verbandstag vor und sie wurde mit großem Interesse und Zustimmung angenommen.
 
Wir danken an dieser Stelle allen Mithelfern, Mitwirkern, Unterstützern und Interessierten, die dafür sorgen, dass so eine Veranstaltung, erfolgreich ist und gut verlaufen kann!
 
M. Toepper