Sie sind hier:

Echo auf die DFK Workshops in Hachen


Danke an das Präsidium des DFK und das Zukunftsteam für den Workshop in Hachen und die Publikationen in der Verbandszeitschrift „Freikörperkultur“. Wir, die Vereine, brauchen diese Unterstützung, damit der Verband, die Bewegung Naturismus sich mit neuen Mitgliedern an der Basis erneuert. In der ganzen Geschichte des DFK haben die Vereine noch nie eine solche Beachtung erfahren (ich mische erst seit 20 Jahren im Verein mit).

Hachen war für uns im Vorstand der Anlass, im September eine Podiumsdiskussion mit allen an der Zukunft interessierten Vereinsmitgliedern durchzuführen (nach dem Beispiel Workshop Hachen). In kleinen Gesprächsgruppen haben wir das Vereinsleben analysiert. Die größte Überraschung für uns im Vorstand war, dass die Zusammenfassung von den Gesprächsrunden jene Mitglieder vorgenommen haben die in dieser Saison in unseren Verein gekommen sind.

Das Fazit daraus: Es gibt künftig eine Begrüßungsmappe für neue Mitglieder zur besseren Orientierung und zum Finden des eigenen Weges im Verein („ … wie kann ich mich einbringen in ein aktives Vereinsleben?“) und zum Mitwirken bei der Gestaltung des Vereinsgeländes im „Kleinen Paradies“, wie wir unser Vereinsgelände liebevoll nennen.

In einer Arbeitsgruppe wird das Programm 2023, dem 60-jährigen Bestehen des NBI, vorbereitet. In einer weiteren AG werden die Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung des Vereinsgeländes zusammengetragen und letztlich in der Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt.

2023 wird für den NBI ein Jahr des Sich-„Öffnens“ und der Umgestaltung durch die Schaffung weiterer Stellplätze für Wohnwagen/ Zelte. Neue Mitglieder und Gäste, als Freunde des Naturismus, sind auf unserem Gelände und bei unseren Veranstaltungen jederzeit herzlich willkommen.