Sie sind hier:

FSG- Boule Lehrgang bei Bund der Natur und Sportfreunde Grenzland West e.V. in Niederkrüchten


Am Samstag, dem 13.04.2024, trafen sich über 20 interessierte an den Bouleplätzen des Vereins. Reinhard Fischbach begrüßte die Teilnehmer/innen und bedankte sich bei der 1. Vorsitzenden, Anneliese Geuer, für die Einladung, diese FSG Veranstaltung, in Niederkrüchten durchzuführen.

Reinhard erklärte erst einmal für die absoluten Neulinge den Spielablauf. Von wo gespielt wird und welches die Spielzone ist. Danach wurden die Crossboccia-Kugeln an alle verteilt und es wurde erklärt, wie die Hand- und Armbewegungen von statten gehen. Spielen ohne Kraftaufwand ist das Ziel. Das üben einer geschmeidigen und runden Armbewegung und Öffnen der Hand zur Kugelabgabe. Legen an das Schweinchen, legen an Hindernissen vorbei und zwischen Hindernissen durch. Oder auch legen über Hindernisse. Legen der Kugeln hinter sich oder mit geschlossenen Augen. Und werfen der Kugeln in eine Kiste üben und anschließend mit geschlossenen Augen werfen. Dabei wurden die Treffer sehr bejubelt und beklatscht. Allen hat es viel Freude bereitet. Ingrid hatte auch wieder für jeden ein kleines Geschenk mitgebracht.

Zum Mittagessen gab es eine sehr lecker Gulaschsuppe, zubereitet von Anneliese und Ihrem Gatten. Um 13 Uhr trafen wir uns dann wieder alle an den Bouleplätzen und jetzt wurden die richtigen Kugeln genommen. Hierbei erklärte Reinhard erst einmal, welche verschieden Kugelarten es überhaupt gibt. Also Gewicht und auch Durchmesser wurden angesprochen. Wie ermittle ich den Durchmesser der Kugeln, die für mich geeignet sind. Da fast alle Freizeitkugeln verwendeten, die vom Gewicht her bei ca. 720 gr. Liegen und auch im Durchmesser um die fast 75 mm liegen, war es nicht allen möglich, die Kugelhaltung vernünftig durchzuführen. Reinhard demonstrierte auch das Laufverhalten der Freizeitkugeln gegenüber von Turnierkugeln. Viele Fragen wurden gestellt und gerne beantwortet. Danach wurden dann Bilder gelegt und entsprechend die Aufgaben gestellt. Welche dann mit Begeisterung angenommen wurden. Reinhard korrigierte dann die Handhaltung, die Fußstellung und auch den Armschwung. Dadurch wurden dann auch erhebliche Verbesserungen erzielt. Auch die Taktik kam nicht zu kurz. Mittels eines Zollstockes wurden Dreiecke auf den Anlagen ausgelegt und das Schweinchen in die Spitze gelegt. Aufgabe war dann, die Kugeln so nahe wie möglich an das Schweinchen zu legen, aber nicht über den Zollstock hinaus. Also alle Kugeln vor dem Schweinchen in das Dreieck legen. Dies gelang auch nach ein paar Übungen sehr gut. Im Anschluß daran gab es erst einmal Kaffee und Kuchen und danach trafen wir uns wieder zu einem Spiel, bei dem das gelernt umgesetzt werden konnte. Alles in allem waren die Teilnehmer/innen sehr begeistert und einige von Ihnen konnten mit dem Boulevirus infiziert werden.

Am Abend war im und am Vereinsheim geselliges Beisammensein mit Grillgut und leckeren Salaten. Ein wunderschöner Tag ging zu Ende.

Reinhard Fischbach