Sie sind hier:

Jubiläumssommerfest bei Rekordtemperaturen


Die FSG Alfdorf lud zu ihrem Sommerfest und Tag der offenen Tür ein

ALFDORF. Sommer pur und Sonne satt – trotz Rekordtemperaturen machten sich am vorletzten Juniwochenende etliche Familien und viele Festgäste auf den Weg zum Freizeitgelände der Familiensportgemeinschaft (FSG) Alfdorf am Ortsrand von Alfdorf-Adelstetten. Gleich an zwei Tagen hatte die FSG Alfdorf ihre Tore geöffnet, um ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest und einem Tag der offenen Tür zu feiern.

„Wir wollten kein steifes Zeremoniell in großer Halle und in geschlossener Gesellschaft abhalten, sondern ein großes Fest für alle und mit allen feiern,“ sagt Silke Leidl, die Vereinsvorsitzende. Das ist dem Verein durch den großartigen Einsatz aller Mitglieder gelungen. Von der Hocketse mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und Gekühltem bis zu Tombola, Hüpfburg, Ponyreiten, Spielen, Eis- und Popcornstand war für jeden und jede etwas dabei. Auch der Historie wurde gedacht: Gründungsmitglieder erinnerten in Anekdoten und kleinen Geschichten an die Anfänge des Vereins, als der Welzheimer Tierarzt Dr. Karl Klein den Grundstock für das FKK-Freizeitgelände legte, das heute als das schönste seiner Art in ganz Baden-Württemberg gilt. Eine unermüdliche Schar an Machern und Schaffern hatte ab 1972 mit dem charismatischen Gründervater das gepachtete Hanggelände ausgebaut: Terrassen wurden angelegt, Bäume und Sträucher gepflanzt, Wasser- und Stromleitungen verlegt sowie Wege angelegt. Das Vereinsheim, ein Natursee und der Pool kamen später dazu. Parallel dazu entstanden die Sportstätten, die den Mitgliedern und Gästen der Familiensportgemeinschaft heute eine große Bandbreite an Sportmöglichkeiten bieten – darunter Volleyball, Tennis, Tischtennis und Minigolf. Norbert Wiedmann, stellvertretender Bürgermeister von Alfdorf und Geländeeigentümer versprach in seinem Grußwort, auch in Zukunft alles dafür zu tun, dass das Gelände in seiner einzigartigen Form bestehen bleibt.