Sie sind hier:

Kommissarischer Vizepräsident Finanzen des DFK e.V. - Marcus Hauss


Wir begrüßen unseren kommissarischen Vizepräsident Finanzen Marcus Hauss beim DFK e.V. und wünschen  Marcus einen guten Start und eine gedeihliche Zusammenarbeit mit unserem Vorstand, dem Präsidium, und nicht zu vergessen, den Mitgliedern und Vereinen der angeschlossenen Landesverbände.

Die Wahl eines kommissarischen Vertreters ist zum Glück keine Routinehandlung, sondern wurde  erforderlich anlässlich des Rückzuges aus gesundheitlichen Gründen von Edgar Nesseler. Die Amtszeit von Marcus ist bis zum 21. August 2021 befristet. Am Verbandstag im August 2021 werden die turnusgemäßen Wahlen mit mehreren Bewerber*innen stattfinden und eine reguläre Wahlperiode für den dann Vizepräsident Finanzen von  vier Jahren festgestellt.

Bevor es zur Feststellung eines kommissarischen Vertreters kommt muss ein geeigneter Kandidat gefunden und ausgesucht werden, der möglichst die Amtsgeschäfte Finanzen übergangslos fortführen kann. Zusätzlich zum gesundheitsbedingten Rücktritt von Edgar Nesseler hatten wir ebenfalls die Kündigung der langjährigen DFK-Mitarbeiterin Birgit Jockisch, die unter anderem für das Buchungs- und Kassenwesen zuständig war, zu berücksichtigen.

Somit blieb dem Präsidium wenig Zeit und viel Bedarf bzw. umgehenden Handlungsbedarf einen adäquaten Ersatz für die vakante, wichtige Position zu finden. Mit Marcus Hauss als langjährigem Revisor fiel unsere Wahl zweckmäßig und aus Sicht des Präsidiums zum Besten für den Verband aus.

Dank an die Landesverbände für die rasche Wahl unter ungewöhnlichen Umständen. Es musste per Briefwahl und mit neutralen Kuverts agiert werden. Zusätzlich war die Frage nach weiteren Kandidaten nicht zu vernachlässigen. Aber alle zogen an einem Strang. Marcus wurde mit 12 zu 2  Stimmen gewählt.. Heiko Herzberg, Vorsitzender des Landesverbands Hamburg-Schleswig-Holstein war bei der Auszählung der Wahlstimmen (natürlich unter Einhaltung der Corona Schutzregelungen) zugegen und hat das Verfahren professionell begleitet.

Mein Dank gilt allen Beteiligten für die Disziplin und der Achtung der Verbandsinteressen.

 

Wilfried Blaschke

DFK Präsident