Sie sind hier:

Landesverbandstag beim LV-Mitte


Der Orplid-Darmstadt war der diesjährige Treffpunkt der Landesverbandsitzung und wieder einmal ein perfekter Gastgeber der Veranstaltung. Der zweitägige Verbandstag sollte nach den Coronabeschränkungen der letzten beiden Jahre zum Erfahrungsaustausch und dem Wissenstransfer dienen, was die meisten der angeschlossenen Vereinsvertreter und Vertreterinnen auch sehr gerne nutzten. Am Samstag referierten Frau Schülzgen von der ARAG und Herr Uffeln, als Rechtsanwalt und Fachmann für Vereins- und Verbandsrecht über rechtliche und versicherungsrelevante Themen. Im Anschluss gab es eine Runde auf der Vereinswiese, in der sich die Teilnehmenden austauschten und über aktuelle Themen sprachen.

Michaela Toepper, die DFK-Vizepräsidentin war ebenfalls angereist und beteiligte sich rege an den Diskussionen und Fragestellungen der Anwesenden.

Der Abend klang gemütlich bei Livemusik und Gegrilltem aus, das bereits traditionelle „Hutkonzert“  des Orplid fand an diesem Abend bei perfektem Wetter statt und wurde von den Mitgliedern und Gästen gut angenommen.

Am Sonntag fand der eigentliche Verbandstag statt, Matthias Lippert, der Vereins- und Verbandsvorsitzende führte ruhig und souverän durch die Sitzung, so dass die umfangreiche Tagesordnung zügig abgearbeitet werden konnte.

Wilfried Blaschke, der DFK-Vorsitzende und 2. Vorsitzende des LV-Mitte wurde fast einstimmig wiedergewählt, genauso wie Bernd Urban, der als Schatzmeister bestätigt wurde. Der DFK war in diesem Jahr gleich zweifach vertreten, Wilfried Blaschke als DFK-Präsident und Michaela Toepper als DFK-Vizepräsidentin berichteten aus dem Dachverband und vor allem auch von dem Workshop, der als DFK-Zukunftsworkshop im April stattgefunden hatte. Sie regten an, ebenfalls ein Zukunftsteam des LV-Mitte zu bilden, was von Matthias Lippert ausdrücklich unterstützt werden würde. Als symbolisches Zeichen übergaben sie zwei „Ziegelsteine“ , der „Mauer“ die beim Zukunftsworkshop eingeworfen worden war.

Das Ziel ist es, mehrere regionale Zukunftsteams zu bilden, die sich untereinander austauschen und abstimmen können. Derzeit sind bereits 2 Teams in Gründung, das wird aber sicherlich mehr werden…

Am Sonntag fand auch der „Tag der offenen Tür“ des Orplid Darmstadt statt. Die Möglichkeit des unverbindlichen Besuches wurde reichlich und gerne genutzt, bei schönstem Wetter tummelten sich Mitglieder und Besucher auf dem weitläufigen und bestens ausgestatteten Gelände und nutzen das Schwimmbad, die Sauna und die vielen Sportanlagen. Besonders die Volleyballfelder waren ausgebucht und gut besucht.

Der Orplid Darmstadt wird im nächsten Jahr 100 Jahre alt – das wird ein Grund zum Feiern!

Darmstadt hat viel zu bieten, eine schöne Altstadt und viele Baudenkmäler aus der Jugendstilepoche, besonders die Mathildenhöhe, die als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde ist einen Besuch wert.

Wir wünschen dem Landesverband und seinen Vereinen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen!