Sie sind hier:

Naturistinnen und Naturisten sind glücklichere Menschen


Mit dem Buch „Ich bin dann mal nackt“ hat der Journalist Marc Engelhardt ein vielbeachtetes Werk vorgelegt. Auf mehr als 280 Seiten hat er Reisen zu unverhüllten Kulturen auf der Welt gemacht. Seine Erfahrungen bei einer Nacktwanderung hat er dokumentiert, sein Mitmachen bei einer Nackt-Foto-Aktion von Spencer Tunick hat er beschrieben. Nun macht sich Marc auf den Weg zu naturistischen Vereinen in Deutschland. Ob er dabei sein T-Shirt mit der Aufschrift „Eigentlich wollte ich nackt kommen“ trägt, können nun Mitglieder des DFK und andere Interessierte schauen. Vor dem Start hat Christoph Müller das Gespräch gesucht.

 

Christoph Durch die vielen Artikel über Dein Buch und die zahlreichen Interviews zeigt sich, dass Naturismus Deine Herzenssache ist, lieber Marc. Bei der Lese-Tour durch Deutschland werden die Naturistinnen und Naturisten erleben, wie Du selbst Naturismus lebst. Wie ist es dazu gekommen, dass Du die Kennenlern-Tour auf den deutschen Vereinsgeländen machen wirst?

Marc Fast so überraschend wie alles, was das Buch betrifft. Als ich meine "nackte Reise um die Welt" aufgenommen habe, war mir der Naturismus noch weitgehend fremd. Ich habe mich mit einer großen Portion Neugierde auf den Weg gemacht, viel erlebt und spannende Leute kennengelernt –übrigens auch in zwei Vereinen nicht weit von meiner Heimat Köln entfernt. Als mein Buch erschienen war, fragte der DFK an, ob ich nicht im Zukunftsteam mitmachen wollte. Und als ich nach einer Buchvorstellung beim Zukunftstreffen in Hachen fragte, ob es Vereine gibt, die so ein Event gerne auch bei sich haben wollten, war das Interesse groß. Das hat mich natürlich gefreut. Ich bin sehr gespannt auf die Tour!

 

Christoph „Ich bin dann mal nackt“ – dies klingt so, als ginge es einfach darum, die Klamotten abzustreifen und sich der Sonne und der Luft hinzugeben. Was verbindest Du mit dem Naturismus?

Marc Inzwischen habe ich eine Menge Facetten des Naturismus kennengelernt: Für die einen geht es um Freiheit, für andere um Naturverbundenheit. Es gibt sicher noch viel mehr Gründe, um Naturistin oder Naturist zu sein. Ich habe Naturistinnen und Naturisten als sehr tolerante Menschen kennengelernt, das gefällt mir sehr. Und ich finde es gut, dass sich viele gegen den Körperwahn zur Wehr setzen, der gerade junge Leute unter Druck setzt. Und dann finde ich es auch einfach erholsam, die Klamotten abzustreifen und ins Meer zu springen. Es gibt Untersuchungen, nach denen Naturistinnen und Naturisten glücklichere Menschen sind. Ich finde, da ist was dran.

 

Christoph Wer die Berichterstattung zum Buch „Ich bin dann mal nackt“ verfolgt, erlebt Dich als Botschafter für den Naturismus. Welche Ideen hast Du noch, um diese Rolle weiterhin auszufüllen? Kannst Du die Naturistinnen und Naturisten in Nord und Süd, in West und Ost neugierig machen?

Marc Wenn ich Botschafter bin, dann eher unfreiwillig. Ich will ja auch niemanden missionieren. Aber nach meinen Erfahrungen würde ich jeden und jede ermutigen: Wenn du neugierig bist und Lust drauf hast, dann probiere doch mal aus, nackt in den Baggersee zu hopsen, durch den Wald zu wandern oder einen FKK-Verein in der Nähe zu besuchen. Gerade habe ich die "Reise-Hacks für Nackte" veröffentlicht, die denen, die noch nie im FKK-Urlaub waren, vielleicht einen Schubs gibt - und auch den Erfahreneren Ideen, Anregungen und etwas zum Schmunzeln gibt, im Zweifel über sich selbst.

 

Christoph Viel Spaß bei der Lese-Tour und bei den Besuchen auf den FKK-Geländen.

 

Die Bücher, um die es geht

Marc Engelhardt: Ich bin dann mal nackt – Eine Reise zu den unverhüllten Kulturen der Welt, Goldmann-Verlag, München 2021, ISBN 978-3-442-31605-2, 288 Seiten, 14 Euro.

Marc Engelhardt: Reisehacks für Nackte – Ein schamloser Wegweiser, conbook-Verlag, Neuss 2022, ISBN 978-3-95889-422-8, 95 Seiten, 9.99 Euro.