Sie sind hier:

Oberbürgermeister Hanno Benz bei Vereinsjubiläum des ORPLID Darmstadt e.V.


Am 14.10.2023 wurde im Vereinsheim bei einem Festakt das 100-jährige Jubiläum des ORPLID Darmstadt gefeiert.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch die Vereinsvorsitzende Heike Reichelt würdigte Hanno Benz ins seinem Grußwort insbesondere die Verbindungen zu den Partnerstädten Troyes in Frankreich und Saanen-Gstaad in der Schweiz. Vereine wie der OPRLID trügen dazu bei, dass die Partnerschaften mit Leben durch die Gesellschaft gefüllt werden und dies eine wichtige Maßnahme der Völkerverständigung sei, um Frieden zu erhalten. Dies sei gerade angesichts der momentanen Lage in der Welt nicht zu unterschätzen.

Weiter verwies Benz in seiner Rede auf das vielfältige Angebot des ORPLID. Neben den unterschiedlichen Sportangeboten im Verein, insbesondere dem Volleyball, hat der ORPLID auch einiges an Kultur zu bieten und trägt aktiv zum Naturschutz auf dem ca. 8,5 ha großen Vereinsgelände bei. Für den Verein für Sport und Naturismus ist letzteres ein besonderes Anliegen.

Weitere Redner und Rednerinnen wiesen darauf hin, dass Vereine wie der ORPLID nur mittels ehrenamtlicher Arbeit zu dem werden können, was sie heute sind. Der Verein hat eines seiner Mitglieder, den ehemaligen Vorsitzenden Matthias Lippert (Bild Mitte) aufgrund seines vielfältigen Engagements für den Verein während dieser Veranstaltung zum Ehrenmitglied ernannt. Lippert war in verschiedenen Rollen für den ORPLID tätig: Nach seiner Tätigkeit als Fachwart für Mitgliederverwaltung lenkte er 16 Jahre als Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Wichtig ist ihm auch der von Hanno Benz genannte Austausch mit dem Club du Soleil in Troyes und die regelmäßigen Besuche in Saanen-Gstaad.

Mit der bronzenen Ehrennadel des Landessportbund Hessen erhielt Lippert eine weitere Auszeichnung an diesem Nachmittag.

Ebenfalls wurde im Laufe der Veranstaltung das Vereinsheim zu Ehren des im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieds und Architekten in „Bernd Gronert Haus“ umbenannt, der dieses Vereinsheim  in den 1970er Jahren plante und im Laufe der Jahre weitere Projekte rund um das Gebäude, wie zum Beispiel den Anbau einer neuen barrierefreien Saunaanlage.

Für die musikalische Begleitung des Nachmittags sorgte der Akkordeonvirtuose Alexandre Bytchkov, ein mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe sowie der ORPLID-Chor, der eigens für diese Veranstaltung eine umgetextete Version des Songs Wellerman einstudiert hatte.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Erzählung einiger Anekdoten aus der Geschichte des Vereins.

 

Text und Bilder: Sven Reichelt Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit vom ORPLID-Darmstadt