Sie sind hier:

Sommertage am Rosenfelder Strand - Nächste Woche starten die FKK Sport- und Aktivtage


Ein Leuchtturm gibt Orientierung. Er setzt mit seinem Leuchtfeuer Zeichen, weist Wege und ist ein Höhepunkt an der Küste. Er gibt den Menschen auf dem Meer in stürmischen Zeiten Hoffnung. Das ist nicht nur bei der Schifffahrt, sondern auch beim Deutschen Verband für Freikörperkultur, kurz DFK e. V., so. Hier kann ohne Zweifel gesagt werden: Die Sport- und Aktivtage auf dem FKK-Campingplatz Rosenfelder Strand haben stets ihre Leuchtturmfunktion. Für die Besucher sind sie ein Anker im Jahreslauf.

 

Eine große Familie

Groß ist der Kreis derer, die jedes Jahr nach Rosenfelde kommen, um hier ihren Urlaub zu genießen. Man nimmt die Mahlzeiten zusammen ein, zeltet beieinander. Ein Höhepunkt, auf den sich jeder schon das ganze Jahr freut. Für ein paar Tage sind Menschen, die sonst weit auseinander wohnen, wie eine große Familie. Die Urlaubsfamilie. Die dann traditionell beim Bingo am Abend gegeneinander antritt. Bingo ist immer wieder beliebt, so wie die Preise.

Überhaupt, das Ins-Gespräch-Kommen. Einfacher als bei den FKK-Sport- und Aktivtagen geht es wohl kaum. Denn hier trifft man nicht nur FKKler aus allen Regionen, sondern auch die Vorstandsmitglieder und Verantwortlichen des DFK e. V., man kommt mit ihnen schnell und unkompliziert zum Reden. Beim Bier, Bananensaft oder einfach mal so auf dem Platz. Oder beim leckeren gemeinsamen Abendessen.

 

Postkarten in alle Welt

„Also, eines der liebsten Motive unserer Postkarten und Briefmarkenaktion war ein Leuchtturm am Meer“, so Michael und Yvonne. Sie hatten zum wiederholten Male Kindern und Jugendlichen das Angebot gemacht, Briefmarken und Postkarten mit ihren eigenen Motiven zu gestalten. Das ist über das Internetportal der Deutschen Post leicht möglich. Die Motive werden gezeichnet und dann eingescannt. „Es ist gut, wenn man schon ein Motiv gestaltet, welches ungefähr das Normalformat der Briefmarke hat. Das ist dann besser umsetzbar, weil es einfach nur verkleinert werden muss.“ Meist sind die Marken vor der im Internet angezeigten Fertigungszeit da. So war es auch diesmal und die Kartengrüße in alle Welt konnten noch lange vor dem Ende der Sport- und Aktivtage mit der selbst gestalteten Briefmarke verschickt werden.

Wie sagt DFK-Präsident Wilfried Blaschke so schön: „Rosenfelde ist immer toll, vor allem deshalb, weil ich meinen Hund mitnehmen kann. Vielleicht sollten auch andere FKK-Gelände da mal Möglichkeiten schaffen, denn vierbeinige Freunde gehören einfach dazu. Ganz besonders komfortabel ist unsere tolle Holzhütte. Na ja, der Wind ist in Rosenfelde immer ein Thema, aber einen echten FKK-Urlauber stört doch so was nicht, oder?“ Was Wilfried auf seine Postkarte geschrieben hat und an wen die geht, wird nicht verraten. Postgeheimnis.

 

Komfort wächst immer weiter

Übrigens setzt das Team des Campingplatzes immer wieder neue Akzente. Ein sichtlich toller und neuer Leuchtturm ist doch das neue Sanitärgebäude geworden, welches den in die Jahre gekommenen Container ersetzt. Komfortable WC-, Dusch- und Waschräume und die Möglichkeiten zum Wäschewaschen werten die Zeit auf dem Campingplatz wesentlich auf. Kein Schlangestehen, viel Platz, helle und lichte Räume. Ein Klinkerbau in modernen Formen, der sich gut ins Ensemble einfügt. Darin waren sich alle einig und tragen ihrer Campingplatzmannschaft ein zusätzliches Sternchen ein. Der Wohlfühlfaktor auf dem Platz ist ein Stück größer geworden. Danke! Dazu tragen in den letzten Jahren immer mehr die tollen Mobilheime bei, die es möglich machen, die Campingzeit mit jeglichem Komfort zu genießen.

 

Sport frei für alle

Der DFK e. V. als Sportverband für alle Altersklassen schreibt den Breitensport groß und so hat Vizepräsident Rüdiger Feddern als Verantwortlicher für den Sportbereich in den letzten Jahren einiges koordiniert und die Woche bestens mit Veranstaltungen eingetaktet. Jeden Morgen lud Martin zum Lauftraining, welches auf den Naturistenlauf vorbereitete. Kubb, Indiaca und Pétanque fanden ihre zahlreichen Interessenten, um hier nur einige sportliche Angebote zu erwähnen.

Höhepunkt der sportlichen Angebote ist und bleibt natürlich der internationale Naturistenlauf, 2022 Jahr sogar mit indischer Beteiligung und gutem Wetter.

 

Engagierte Angebote

Die Tage in Rosenfelde leben vor allem vom Engagement der Ehrenamtlichen. Über jede Sache ließe sich jetzt hier ausführlichst berichten, die Vielfalt ist stets groß. Jeden Tag gab es Spaß für die Jüngsten auf der Wasserrutsche, allabendlich lockte die Gute-Nacht Geschichte. „Wenn sich die Kinder freuen und es war für sie ein schöner Tag, dann habe ich richtig gearbeitet!“, so ein Teamer des Kinderfestes, das zu den Sport- und Aktivtagen gehört. So soll es sein. Ja, das Engagement für die Kinder. Überhaupt. Wer als Erwachsener bei den Sport- und Aktivtagen weilt, wünscht sich oft wieder, Kind zu sein. Allein schon das Spielefest macht es. Oder die Zirkusstunden. Oder, oder, oder … Das Bodypainting mit Heidrun brachte neue Farbkunstwerke, Bauchtanz zog viele in den Bann. Und, und, und …

 

DLRG stark vom Wetter gefordert, aber immer zur Stelle!

Thorsten vom DLRG präsentiert stolz das neue Boot. „So kann es im Notfall schnellere Hilfe geben, auch können wir besser überwachen. Das ist für alle von Vorteil. Wir freuen uns riesig über das neue Boot.“ Auf dem vor einiger Zeit neu errichtetem Turm hat man eine tolle Aussicht. Von Westen kommt schon wieder die liebe Sonne. „Ja, der Wind ist in diesem Jahr stets stark. Wenn die Flagge mit dem Adler steif steht, dann haben wir Windstärke 3. Aber heute haben wir sogar 4.“ Eine steife Brise, wirklich. Aber darin liegt vielleicht sogar der Reiz dieser Tage am Rosenfelder Strand. Solches Wetter stärkt die Widerstandskräfte und hält gesund. Aber so richtig kalt wird es während der Schauerminuten nicht, da lohnt durchaus das Draußenbleiben. Die Schafe sind auch immer draußen, denen macht es nichts. Heute weiden sie ein paar Abschnitte höher auf dem Deich.

 

Eine Westwindwetterlage indes bringt für die DLRG so einige Anforderungen, wie Thorsten berichtet. „Das ist gerade bei derartigen Windstärken ein richtiger Test. Durch die Düne fällt der Wind nicht direkt auf den Strand. Gerade an den warmen Tagen können die Badegäste die Sonne genießen und schwimmen. Draußen fällt jedoch der Wind wieder auf das Wasser und treibt Boote und Schwimmer hinaus.“ Die Gefahr ist also schwer einzuschätzen und manchmal musste sogar das neue Rettungsboot hinausfahren, um einen Paddler wieder an den Strand zu holen.

 

So gehen unvergessliche Sommertage am Ostseestrand in die Geschichte ein und alle können sich schon auf das nächste Jahr freuen, wo wieder in alter Frische mit bewährten und neuen Ideen eingeladen wird.

 

Dirk Koch

 

 

FKK-Camping Ostsee GmbH

Rosenfelder Strand 2

23749 Grube

Deutschland

Tel.: 04365 222

E-Mail: info@fkk-ostsee.de

Webseite: www.fkk-ostsee.de

 

Deutscher Verband für Freikörperkultur

Eingetragener Verein (DFK e. V.)

Walsroder Strasse 62

30851 Langenhagen

 

Tel.: 0511 26035201

E-Mail: dfk@dfk.org

Webseite: www.dfk.org