Sie sind hier:

Tischtennis-Einladungsturnier 2022 bei Grenzland West


auf dem schönen Vereinsgelände in Niederkrüchten am Niederrhein.

 

Was für ein schönes Wochenende kann man da nur sagen! Grenzland West hatte die Idee, ähnlich wie bei den DFK Meisterschaften, einen Mannschaftswettbewerb am Samstag und zusätzlich Einzel- und Doppelwettbewerbe am Sonntag auszutragen. Zur Übernachtung im Gelände wurden den Gästen Stellplätze für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobilen von Freitag bis Sonntag zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurden die vier frisch renovierten Gästezimmer komplett belegt. Sogar in einer nahegelegenen Pension haben sich Teilnehmer eine Übernachtungsmöglichkeit gebucht. Entsprechend groß war das Teilnehmerfeld, denn angereist wurde aus Erftland-Ville, Köln, Haard, Dortmund, Witten, Hamburg und sogar aus Freiburg. Für die Verpflegung stand das Team von Grenzland West vom Frühstück über Kaffee und Kuchen und Abendessen das ganze Wochenende parat. Die Teilnehmer bekamen tatsächlich das „Rundum-Sorglos-Paket“ geboten.

Nach einem schönen Freitagabend starteten am Samstagmorgen nach den Begrüßungsworten des Sport- und Tischtennisfachwartes vom Ausrichter Grenzland West die Damen und Herren in den Mannschaftswettbewerb. Gespielt wurde im Freien an sechs Tischen, wo natürlich auch der Wind die ein oder andere Rolle gespielt hat. Das gehört bei einer Freiluftveranstaltung eben auch dazu.

Die Damen spielten im System „Corbillon-Cup“ in einer Dreier-Gruppe jeder gegen jeden. Erftland-Ville wurde mit zwei Siegen Sieger des Mannschaftswettbewerbes vor den Damen vom FSG Lichtkreis Köln und Ausrichter Grenzland West.

Bei den Herren schafften es folgende Teams aus der Vorrunde (je zwei 3er Gruppen im Braunschweiger System) ins Halbfinale: Spielgemeinschaft FSG LK Köln/FSB Erftland-Ville, SuN Dortmund/SuN Witten, HSN/SB Sonnl. Freiburg und FSB Haard. Die Jungs aus der Haard, sowie das weit angereiste Team aus Hamburg und Freiburg spielten das Finale, welches knapp mit 6:3 an die Haard ging. Im Spiel um Platz 3 setzte sich SuN Witten/SuN Dortmund hauchdünn mit 6:4 gegen die Spielgemeinschaft Köln/Erftland-Ville durch.

Nach einem ersten gelungenen Veranstaltungstag trafen sich die über 30 Sportler, teilweise mit Begleitung und natürlich zahlreichen Vereinsmitgliedern des Ausrichters abends vor und in der „Alte Scheune“ zum gemeinsamen Abendessen. Es gab Gegrilltes vom Holzkohlegrill mit diversen selbstgemachten Salaten und natürlich das ein oder andere Kaltgetränk. Es fehlte uns wirklich an nichts. Anschließend wurden die Sieger und Siegerinnen des Mannschaftswettbewerbes mit Urkunden geehrt.

Am Sonntag nach einem ausgiebigen Frühstück (Danke den fleißigen Helfern und Helferinnen) wurden die Einzel in den Konkurrenzen Herren, Damen, Senioren und Senioren „70“ ausgetragen. Gezeigt wurde Tischtennissport vom allerfeinsten, trotz manchmal schwierigen Windbedingungen. Die Platzierungen findet ihr im Anschluss an den Bericht.

Wer nach den Einzeln immer noch nicht genug vom Tischtennissport hatte, konnte die letzten Energiereserven noch in der Doppelkonkurrenz, woran verständlicherweise nicht mehr alle teilnahmen, verbrennen.

Abschließend wurden die Sieger geehrt, bevor die meisten die Heimreise antreten mussten. Der ein oder andere hat das tolle Wochenende auf dem wunderschönen Vereinsgelände von Grenzland West noch verlängert und konnte noch an der Abendverpflegung teilnehmen.

Vielen, vielen Dank dem gesamten Verein, dem Vorstand, dem Tischtennisfachwart Michael, Foxi mit seiner Frau und alle hier nicht genannten, die Anteil an dieser tollen Veranstaltung hatten. Wir alle hoffen, dass wir wieder kommen dürfen!

Die Platzierungen

 

Mannschaft Herren

  1. FSB Haard

  2. Spielgem. Sportbund Sonnland Freiburg/HSN

  3. Spielgem. SuN Witten/SuN Dortmund

  4. Spielgem. FSG Lichtkreis Köln/FSB Erftland-Ville

  5. Grenzland West „TEAM 300“

  6. Grenzland West 2

Mannschaft Damen

  1. FSB Erftland-Ville

  2. FSG Lichtkreis Köln

  3. Grenzland West

Herren Einzel

  1. Wolf H. (SB Sonnland Freiburg)

  2. Marco B. (FSB Haard)

  3. Klaus H. (FSB Haard)

  4. Robin B. (SuN Dortmund)

Damen Einzel

  1. Romy B. (SuN Dortmund)

  2. Helga R. (FSB Erftland-Ville)

  3. Gaby K.-G. (FSB Erftland-Ville)

  4. Angelika D. (FSG LK Köln)

Senioren

  1. Andrea H. (HSN)

  2. Stefan K. (HSN)

  3. Herbert D. (FSG LK Köln)

Senioren „70“

  1. Herbert H. (Grenzland West)

  2. Hans-Jürgen S. (Grenzland West)

  3. Alban S. (Grenzland West)

Herren Doppel

  1. Wolf H./Stefan K. (SB Sonnl. Freiburg/HSN)

  2. Klaus H./Andrea H. (FSB Haard/HSN)

  3. Herbert H./Hans-Jürgen S. (Grenzland West)

  1. Robin B./Ab De W. (SuN Dortmund)

Damen Doppel

  1. Romy B./Christine B. (SuN Dortmund/FSB Erftland-Ville)

  2. Gaby K.-G./Helga R. (FSB Erftland-Ville)

  3. Angelika D./Christiane F. (FSG LK Köln)

 

Sven Hessel