Sie sind hier:

Tischtennis-Einladungsturnier 2023 bei Grenzland West


Nachdem das Turnier im Jahr 2022 bei vielen Akteuren gut ankam, hat sich der Vorstand entschlossen auch 2023 die Tischtennissportler einzuladen. Das einzige Manko gegenüber dem Vorjahr war das Wetter. Genau das hat uns am Sonntag einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Jedoch lediglich die Doppelkonkurrenz viel so zu sagen ins Wasser.

Nun von vorne. Bereits am Freitag reisten viele der über 40 Freunde und Freundinnen des kleinen Plastikballs zum Einladungsturnier in den Naturpark „Schwalm-Nette“, bezogen die reservierten Gästezimmer im Gelände, die Pension im Ort, bauten ihr Zelt auf oder fuhren mit dem Wohnmobil auf die Stellplätze. Das „Scheunenteam“ mit den vielen Helfern versorgte uns mit Speisen und Getränken, sodass schon der Freitagabend sehr gemütlich war.

Samstagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück und den Begrüßungsworten der 1. Vorsitzenden und des Tischtennisfachwartes von Grenzland West ging es dann an sechs Außentischen mit dem Mannschaftswettbewerb los. Sieben Herren- und drei Damenteams spielten bis in den Abend um den Sieg. Zur Stärkung konnte man sich zwischendurch am großzügigen Kuchenbuffet bedienen – vielen Dank hierfür!

Ab 19 Uhr wurde vor der „Alten Scheune“ gegrillt und sich das ein oder andere Siegerbierchen gegönnt. Anschließend folgte die Siegerehrung des Mannschafts-wettbewerbes. Eine besondere Ehrung erhielt das „Oldie-Team 300“ von Grenzland West, das so in dieser Aufstellung zum letzten Mal bei einem Turnier angetreten ist. 25 Jahre spielten die vier mittlerweile „älteren Herren“ zusammen. Ihnen wurde in einem emotionalen Moment eine Art Fotomappe mit Erinnerungen aus 25 Jahren Tischtennis überreicht.

Hiernach folgte die Ehrung der Damenteams. In einer Dreier-Gruppe jeder gegen jeden hatten die beiden Mannschaften von Erftland-Ville die Nase vorn. Das interne Duell endete knapp mit 3:2 für Erftland-Ville 2. Dritte wurden die Damen vom Kermelberg von SuN Witten.

Auch den Herren wurden Urkunden überreicht. Es gab schon in den Gruppen heiße Duelle mit Punkteteilungen. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe spielten die Endrunde um den Einzug ins Finale. Auch die anderen Mannschaften lieferten sich spannende Duelle um die Endplatzierungen.

Anschließend gingen wir wieder zum gemütlichen Teil des Abends über. Der ein oder andere konnte sich am Tischkicker oder beim Steeldarts duellieren.

Am Sonntag standen die Einzel in den Konkurrenzen Herren, Damen und Senioren auf dem Programm. Aufgrund heftiger Gewitterschauer am Nachmittag wurde der Einzelwettbewerb dank des Mehrzweckraumes an zwei Tischen im trockenen zu Ende gespielt. Wie eingangs erwähnt, war für die Doppelkonkurrenz leider keine Zeit mehr.  

Abschließend wurden die Sieger und Siegerinnen geehrt, bevor die meisten die Heimreise antreten mussten. Einige haben das erneut wunderschöne Wochenende bei Grenzland West noch verlängert und konnte an der Abendverpflegung sowie am Frühstück am Montagmorgen teilnehmen.

Vielen, vielen Dank dem gesamten Verein, dem Vorstand, Michael, Charlotte und Andreas sowie allen hier nicht genannten fleißigen netten Helfern, die Anteil an dieser Veranstaltung hatten. Es gab schon Signale seitens des Vorstandes, dass wir wieder kommen dürfen ????.

 

Sieger im Damen- und Herren Einzel

Sylvia, FSB Erftland-Ville

Wolf, SB Sonnland Freiburg

 

Die Platzierungen

Mannschaft Herren

  1. FSB Haard
  2. Spielgem. Sportbund Sonnland Freiburg/HSN/Erftland-Ville
  3. Spielgem. SuN Witten/SuN Dortmund/FSB Haard
  4. FSG Lichtkreis Köln
  5. SuN Witten
  6. Grenzland West „Team 300“
  7. Grenzland West 2

Mannschaft Damen

  1. FSB Erftland-Ville 2
  2. FSB Erftland-Ville 1
  3. SuN Witten

Herren Einzel

  1. Wolf Hertler (SB Sonnland Freiburg)
  2. Dirk Rutkowski (LK Köln)
  3. Klaus Hennigfeld (FSB Haard)   

und Ralf Bertels (FSB Haard)

Damen Einzel

  1. Sylvia Hummel (FSB Erftland-Ville)
  2. Karin Rupprecht (SuN Witten)
  3. Helga Rockstein (FSB Erftland-Ville)
  4. Rita Pickard (Grenzland West)

Senioren

  1. Herbert Hessel (Grenzland West)
  2. Siegfried Sohn (SuN Witten)
  3. Peter Rupprecht (SuN Witten)
  4. Michael Krampen (Grenzland West)

Vielen Dank für 25 Jahre Team 300 von Grenzland West

Sven Hessel