Sie sind hier:

Weihnachtsgruß vom DFK-Präsidium


Dieses Jahr durften wir endlich wieder unsere geliebten Sportaktivitäten durchführen und auch der Betrieb auf den Vereinsgeländen war wieder richtig lebhaft. Der Sommer hat uns zwar nicht sehr ausgiebig verwöhnt, aber für gemeinsame Bewegungsaktivitäten und zum Beisammensein war es doch wieder angenehm.


Dieses Jahr hat das Präsidium, unterstützt vom Zukunftsteam, ein erstes Signal für unsere zukünftige Ausrichtung und Ziele gesetzt. Die Ergebnisse aus den Fragestellungen des World Cafés für das Zukunftsteam und im Workshop für die interessierten teilnehmenden und an der Zukunft orientierten Vereine in Hachen waren zu 80% übereinstimmend. Dies bringt uns zu der Erkenntnis, dass wir nicht erst ausloten müssen, welche Ziele Priorität haben, sondern dass wir gemeinsam die erzielten Aussagen weiter verfeinern wollen und für weitere Gruppen, wie die der Sport- und Jugendbeauftragten, öffnen müssen.


Das Präsidium sucht aufgrund dieser Erkenntnisse weiterhin einen engeren und praxisorientierteren Zugang zu den Vereinen. Die Vereine mit ihren Mitgliedern sind unser wichtigster Bestandteil zur Förderung der FreiKörperKultur in Deutschland. In Zusammenarbeit mit GetNakedGermany
e.V. werden wir versuchen die öffentliche Akzeptanz unserer Bewegung zu erhöhen und so einen unmittelbaren Nutzen für die Vereine zu schaffen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Verbandstag des DFK am 02. bis 04. Juni 2023 im sauerländischen Hachen in der dort ansässigen
Sportschule und würden uns sehr freuen, wenn viele Vereine persönlich die Gelegenheit wahrnehmen und uns beim Verbandstag mit ihren Stimmen bei der Gestaltung der gemeinsamen Zukunft direkt unterstützen. Dies gelingt uns hoffentlich indem wir die alte Tradition der „schönen ereignisreichen“ Verbandstage mit einem interessanten kulturellen Angebot wieder fortsetzen.

In diesem Jahr möchten wir auf die Versendung von Weihnachtskarten verzichten und haben uns dazu entschlossen, stattdessen einen Zuschuss an die Vereine für den Jugendsport im Losverfahren zu vergeben.

Es wurden alle Vereine per Los in einen Topf geworfen und fünf Sieger durch eine neutrale Person gezogen. Dabei erhalten die drei zuerst gezogenen Lose jeweils €300,00 für den Jugendsport. Die Plätze vier und fünf erhalten jeweils
ein DFK-Präsent.

In diesem Sinne wünschen Euch die Mitglieder des Präsidiums einen schönen geruhsamen Ausklang des Jahres mit einer besinnlichen Weihnachtszeit und mit einem zuversichtlichen Start ins neue Jahr 2023. Wir freuen uns Euch nächstes Jahr wieder gesund und munter bei den Aktivitäten des DFK zu erleben.


Das Präsidium, 16. Dezember 2022